wie viel leistung verbreucht das linux gui im gegensatz zu dem server?

Lezurex  18.10.2021, 22:05

Das kommt auch drauf an, welches GUI. Manche sind effizienter, manche brauchen mehr. Welches meinst du also?

verreisterNutzer
Fragesteller

z.b. ubuntu als desktop version also mit gui, oder server ohne gui nur mit konsole

6 Antworten

GNOME ist eines der schwereren DEs. Es gibt da auch wesentlich effizientere DEs. Aber auf jeden Fall wirst du dadurch Leistungsverlust haben. Im Hintergrund muss ein X-Server laufen, welcher Leistung zieht, die Grafikeinheit deiner CPU wird benutzt.

Einen messbaren Wert gibt es hier aber nicht, ich weiss nicht, was du da messen willst.

Für einen Server halte ich ein GUI für unnötig. Nahezu alle Tätigkeiten werden sowieso im Terminal stattfinden...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

Das ist unterschiedlich kommt auf die verwendete Software an. Du kannst es über einen system/process monitor selber einfach nachschauen, das sind so Programme wie top, hotp, atop usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Privat und beruflich damit zu tun

Um mal ein anderes Beispiel zu machen:

i3 braucht fast gar nichts, 10mb Speicher vielleicht, und wenn du nichts tust, auch praktisch keine CPU.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

da auf meinem pi keine GUI installiert ist, und ich auch nicht vorhabe das zu demonstrationszwecken zu ändern kann ich es dir nicht direkt am Pi zeigen, aber ich kann es an meinem Gaming PC Zeigen.

Bild zum Beitrag

Bild 1 Zeigt die auslastung mit GUI, klar ein Ryzen 5 5600X ist vom gnome DE eher weniger beeindruckt aber am genutzten Arbeitsspeicher siehst du bereits gut wo die reise hingeht.

ein kurzer befehl um die GUI zu deaktivieren später ...

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
 - (Computer, Technik, Server)  - (Computer, Technik, Server)

Der Grafikspeicher frisst so viel, wie du zugewiesen hast. Ca. 16 bis 128 MB.

Der Windowmanager zusätzlich noch mal ca. 500 MB.

Und jede GUI-Anwendung inkl. Cache ... Open end. :)

Ein Serverbasissystem kommt mit allem drum und dran erst mal auf 80 MB, also deutlich weniger. Damit ist also viel mehr Platz für Serverprozesse vorhanden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung