Kassenschublade mit Raspberry Pi öffnen?

1 Antwort

Das ist einfach ein Hubmagnet der einen Hebel an der verriegelung zieht. Der braucht meistens 24V (gibt auch 12V Systeme). An den Kassendruckern gibt es einen Anschluß dafür. Dort wird über ein Relais einfach Spannung auf zwei Pins der Buchse gegeben.

Welche das sind, kannst Du schnell mit einem Multimeter ausmessen. Am Raspberry brauchst Du einfach nur ein Relais, dafür gibt es Relaiskarten. Um mit USB (5V) auszukommen, einfach einen kleinen DC/DC Wandler benutzen der aus den 5V die benötigten 24V machen kann. Der braucht nicht groß und teuer sein, der kann einfach einen größeren kondensator laden. Per Relais schaltest Du den kondensator zwischen DC/DC Wandler und Schubladenmagneten um. Der Kondensator wird den magneten kurz anziehen lassen und die Lade öffnet. Am besten einen Widerstand zum laden zwischen DC/DC Wandler und Relais schalten damit der Wandler nicht plötzlich mit dem leeren Kondensator konfrontiert wird (leerer Kondensator hat 0Ω). Da man nicht oft öffnet, reicht ein kleines DC/DC modul und ein relativ großer Widerstand zum langsam laden.

Die Interfaces die dabei liegen verhalten sich meistens wie ein RS232 Adapter wo die RTS Leitung dann ein internes Relais bedient. Die Dinger brauchen aber extern 24V, also lieber gleich selber basteln, dazu kann man ein parport oder RS232 Adapter auf USB verwenden und eben einen billigen DC/DC Wandler. Noch besser ist halt eine 5V Relaiskarte für Arduino und/oder Raspberry am GPIO.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung