Kann man einen Taster mit einem Raspberry Pi steuern?

4 Antworten

Von Experte deruser1973 bestätigt

Ja genau, das leitfähige Material (entweder ein Metallplättchen, oder leitfähiges Gummi, z.B. durch Graphit) schließt die beiden Kontakte kurz. Prinzipiell kannst du das auch mit einem Raspberry Pi machen, aber da sollte ma erst mal schauen, wie man z.B. an die Kontakte kommt. Wenn das Gerät dem Vermieter ist, sollte man da nicht unbedingt von außen sichtbar rumpfuschen...

Das nächste ist, wie man die Leitungen steuert... du kennst ja erst mal keine Spannungen, bzw. Verschaltung. Das sicherste wäre über Relais, ist aber nicht so schön, z.B. wegen dem Klick-Geräusch. Die bessere Lösung wäre über Optokoppler. Aber da muss man z.B. auf die Polung achten...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler

Richtig im wesentlichen ist da Leitgummi oben und beim Tastendruck drückt man den Leitkunststoff auf die metalisierten Flächen und schließt den Stromkreis.

Ob das mit einem einfachen GPIO möglich ist hängt von den Pegeln ab. Der Pi liefert nur 3.3V und hält auch nur 3.3V aus also du müsstest analysieren welche Pegel da anliegen.

Was natürlich schon geht wäre Drähte anlöten und das dann über ein Relais schalten, das Relais wiederum kann der Pi ein und ausschalten.

Allgemein wäre ein Pi dafür aber ein ziemlicher Overkill, das bekommt ein Arduino oder ESP32 genau so hin, die sind billiger und zuverlässiger als der Pi. Der ESP32 hat zusätzlich zum Arduino eben noch Wlan und Bluetooth wenn du das nachrüsten möchtest.

Sofern die Wohnung vermietet ist solltest du das aber natürlich alles erst mit dem Vermieter abklären.

Bestimmt. Aber du kannst wahrscheinlich auch einfach n nassen Finger, oder ne Münze nehmen.

Klar kann man Taster/Schalter mit dem Raspberry Pi steuern.

Ist ja eine seiner Typischen Aufgaben