Taster am Raspberry pi?

2 Antworten

nein, am Taster muss du keinen widerstand schalten.

Lediglich am Eingang des PIs, siehe Anleitung von CatsEyes, Je nachdem ob der Eingang im Moment der Einschaltung des PIs - definitiv ein High oder Low Signal haben soll... Dann wäre ein (sehr großer) Widerstand erforderlich. Kann man aber auch Sotwaretechnisch lösen. Um Fehler zu vermeiden, rate ich aber einen 10K OHM Widerstand zu verbauen.

LG

PINGI510
Fragesteller

OK danke,

Ist denke auch das das die bessere Lösung ist ich wollte das Signal des Tasters dann in einem Programm nutzen und mir halt die Widerstand sparen, reicht dann einer, wenn ich nur einen Output nehme?

Usj89  18.12.2022, 23:18
@PINGI510

reicht einer wofür? und was hat der output nun damit zu tun?

PINGI510
Fragesteller
@Usj89

Ich habe vier Knöpfe, kann ich die alle an einen 3,3 Volt Output mit einem Widerstand anschließen. Und auf der anderen Seite 4 gpio Pins zum Auslesen?

Usj89  18.12.2022, 23:22
@PINGI510

natürlich... du kannst sie in reihe oder aber auch parallel einfach anschließen. der widerstand dient nur "dem ersten" signal....beim einschalten

PINGI510
Fragesteller
@Usj89

OK vielen Dank dann mache ich das so weil ich habe nur noch einen großen Wiederstand und wollte keine kaufen

Usj89  18.12.2022, 23:24
@PINGI510

kaufen muss du nichts. gibt auch befehle in python mit denen du sagen kannst welcher zustand (also 1 oder 0) beim booten anliegen soll...quasi ein software widerstand

PINGI510
Fragesteller
@Usj89

Gibt es da irgendwo eine gute Anleitung?

Usj89  18.12.2022, 23:38
@PINGI510

puh ist bei mir etwas her ehrlich gesagt. hab mich ab "hello world" durchgearbeitet und da kam das "automatisch"...

PINGI510
Fragesteller

Das habe ich gesehen,

GPIO-Eingang mit Taster/Schalter ohne Widerstand

Selbstverständlich kann man einen GPIO-Eingang auch ohne Widerstände beschalten. Dann sollte man die GPIO-Eingänge mit internen Widerständen softwareseitig konfigurieren

Wie mache ich das?

Grüße

..