Türschloss Sensor Raspberry?
Hey, ich wollte mal fragen mit welchem Sensor für den Raspberry oä, man am besten die Stellung eines Türschloss überwachen könnte. Es geht darum von außerhalb des Klos erkennen zu können ob von innen abgeschlossen wurde. Wir sind ne 6er Wg und ich muss durchs ganze Haus laufen zum klo nur um dann wieder zurück zu laufen weils besetzt ist.
Ich hätte auch einen Lichtschalter innen im Bad der nirgendwo angeschlossen ist. Könnte man den irgendwie verwenden? Einfacher Magnetsensor klappt so nicht weil es nicht drum geht ob dir tür zu ist, das ist sie nämlich immer. Geht drum ob sie abgeschlossen ist.
2 Antworten
Ein Mikroschalter im Aufnahmeschacht, der vom Riegel geschlossen wird. Beim Zurückdrehen des Riegels wird der Schalter wieder geöffnet.
Mikroschalter gibt es bei allen Elektronikhändlern, -versendern in den vielfältigsten Ausführen, so dass du da bestimmt den passenden findest. Wie aber sollen die Informationen zum Raspberry kommen?
Warum machst du das nicht mit nem Bewegungsmelder?
Wäre noch sicherer als die Sache mit dem Schloss. Wenn mal einer nicht abschließt ^^
hab ich auch dran gedacht aber der sensor würde leute unter der dusche nicht erkennen denke ich
Wenn Sie nicht kalt duschen wohl schon... Reagiert ja auf Wärme. Müsste man testen.
Es gibt auch nen Schallsensor.....der würde die Dusche wohl auch hören.
Beides kombiniert? Immernoch einfacher als die Zarge aufzustemmen um die Verkabelung für nen Mikroschalter oder ähnliches einzubringen.
hast du ein link für einen den du verwenden würdest?