12V Strommessung mit Arduino?

3 Antworten

wenn die 12 volt nicht galvanisch von der verosrgungspannung für den regler getrennt sein müssen, kannst du sie einfach über einen shuntwiderstand leiten und kannst dann über den spannungsabfall den stromfluss messen...

so was wäre aber besser noch mal bei microcontroler.net oder der gleichen gestellt, da sind bestimmt mehr leute, die dir genaueres sagen können.

lg, Anna

Du brauchst einen Spannungssensor. Den kannst Du an Deinen Arduino klemmen. Der Sensor wandelt die Messergebnisse in für den Arduino messbare Werte um.

Nachdem er die Spannung messen soll, ist die Amperezahl bedeutungslos. Der Strom fließt ja nicht durch den Sensor.

Eine mögliche Quelle:

https://www.makershop.de/sensoren/strom/spannungssensor/

79646wehr 
Fragesteller
 28.08.2019, 00:07

Hast meine Frage glaube ich nicht ganz verstanden. Ich suche nach einem Sensor der den Stromfluss, sprich Ampere, misst

0
79646wehr 
Fragesteller
 28.08.2019, 00:11
@Hiroo

Okay Danke. Aber werden solche Ströme nicht normalerweise mit einem Shunt gemessen?

0
Hiroo  28.08.2019, 00:13
@79646wehr

Kannst Du tun, dann brauchst Du aber einen Verstärker. Und Du möchtest für den Arduino den Meßstromkreis trennen vom Leistungsstrom. Ergo: Hall-Sensor.

0
79646wehr 
Fragesteller
 28.08.2019, 00:15
@Hiroo

Okay Danke nochmals. Habe vor den genauen Verbrauch meine Grafikkarten zu messen und brauchte dafür eben einen Möglichst kleinen Sensor. Werde mir den ACS 712 bald bestellen

0
Hiroo  28.08.2019, 00:15
@79646wehr

Schön! Kannst ja bei Gelegenheit Deine Erfahrungen hier drunterschreiben, das hilft dann wieder anderen mit derselben Idee.

1
79646wehr 
Fragesteller
 28.08.2019, 00:22
@Hiroo

Noch eine Frage. Mit wieviel volt kann ich den sensor maximal nutzen

0
Hiroo  28.08.2019, 00:27
@79646wehr

Da es ein Stromstärkesensor ist, dürfte die Spannung keine Rolle spielen.

0

Dafür gibt's Messgeräte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
79646wehr 
Fragesteller
 27.08.2019, 23:31

Danke, beantwortet meine Frage null

0