Wie sind 1000 Watt bei einer 12V Endstufe möglich?

Mich interessiert insbesondere welche Kabelstärke ich dann für die Audioleitungen brauche. Bei 12V = 83A / 63V = 15A. Macht schon deutlich was bei den Kabelkosten aus.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man darf nicht vergessen, dass die 1000 W Musikleistung nicht mit der tatsächlichen elektrischen Leistung übereinstimmt. Außerdem teilt sich die Musikleistung auf die beiden Stereokanäle L und R auf. Damit bleiben pro Kanal 500 W Musikleistung übrig.

Bei einer rein elektrischen Leistung von 500 W an 4 Ω liegt an beiden Lautsprechern jeweils eine Spannung von 44,72 V an. Daraus ergibt sich ein Strom von 11,18 A im jeweiligen Lautsprecherstromkreis.

Der Verstärker selber belastet bei 1000 W und 12 V Betriebsspannung die Zuleitungen mit einem Strom von 83,33 A.

Erstens handelt es sich hierbei nicht um elektrische Wirkleistung, du kannst also nicht einfach mit dem Ohmschen Gesetz rechnen.

Zweitens liegt die Spannung in einem KFZ in der Regel bei 14,0-14,8V und nicht bei 12V. Wenn bei laufendem Motor deine Bordspannung 12V beträgt, ist sowohl der Laderegler der Lichtmaschine defekt, als auch die Batterie entladen.

Drittens ist das nur die Versorgungsspannung des Verstärkers und hat mit der Ausgangsspannung nichts zu tun. Hierbei handelt es sich um ein Wechselspannungssignal, das - wie du selbst schon vermutest - eine Spannung weit über der der Stromversorgung erreicht.

Viertens sind das entweder absolute Maximalwerte oder maximale Durchschnittswerte. Das heißt selbst wenn da bis zu 15 Ampere über die Lautsprecherleitungen fließen können, ist das ja kein Dauerzustand. Gerade bei Subwoofern sind das nur pulsierende Ströme. Daher reicht es auch bei einer Spitzenleistung von 1000W immernoch locker aus, wenn du ein 2,5mm² für die Verbindung von Chassis und Verstärker verwendet. Sehr viel mehr passt in die Anschlussklemmen eh nicht rein.