Variiert die Belastbarkeit je nach Impedanz an einem Subwoofer?

2 Antworten

Die Belastbarkeit ergibt sich aus dem Aufbau und dem magnetischen und mechanischen Widerstand. Hat mit der Spule also erstmal nichts zu tun. Daher ist es vllig irrelevant, ob die Belastbarkeit über 4 Ohm oder 1 Ohm Gesamtimpedanz erreicht wird. Damit veränderst du lediglich das Verhältnis zwischen Strom und Spannung.

Die 600WRMS dürften eigentlich schon vollkommen ausreichend sein. Durch den Wechsel auf 1 Ohm mit theoretischen 1500WRMS Ausgangsleistung wirst du keinen Vorteil haben. Da müsstest du dann sogar aufpassen, nicht zu weit aufzudrehen, weil du damit dann das Chassis zerstören könntest.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehrere Jahre Erfahrung im Bereich Car-HiFi.

Natürlich nicht. Die Balastbarkeit ist durch den mechanischen Aufbau, aber auch durch die Wärmeabfuhr der Schwingspule begrenzt. Wenn 500W angegeben sind, hält der keine 1500W aus.