Was für eine Endstufe bei 1300 watt Subwoofer

2 Antworten

ronnyarmin hat schon viel richtiges in seiner Antwort geschrieben.

Weil allerdings die Endstufe kaputt ist und nicht der Subwoofer brauchst du jetzt halt eine passende(re) Endstufe.

Zuerst einmal: WATT alleine gesehen sagt NIX über irgendwelche vergleichbaren oder vermeintlich hohe zu erzielende Lautstärken aus.

Der Subwoofer muss die Leistung des Verstärkers verkraften können und diese in Schalldruck umsetzen. Wie laut es dann wird hängt von dem Wirkungsgrad des Subwoofers ab.

Um jetzt ordentlich dimensionieren zu können muss man beim Subwoofer auf die Dauerbelastbarkeit schauen und beim Verstärker zählt die RMS Leistung.

Die alte Endstufe hatte wie schon richtig geschrieben wurde 1x 180W RMS im Brückenmodus. Die Nennbelastbarkeit des Subwoofers ist allerdings 300W und nicht diese werbewirksamen 1300W.

Ein paar Reserven der Endstufe sind nicht verkehrt - sie soll ja nicht die ganze Zeit an ihrem Limit laufen - am Limit wird es auch oft unschön wegen Verzerrungen und Clipping.

Die passende Endstufe sollte an 4Ohm gebrückt (was eine 2Ohm Stabilität einer Stereoendstufe erfordert) so um die 400W RMS liefern. Zur optimalen Anpassung an den Subwoofer sollte sie einen regelbaren LPF haben.Statt eine Stereoendstufe zu nehmen und diese zu brücken kann man auch direkt zu einem Monoblock greifen.

LG Thorsten

Subwoofer haben, wie jeder andere Lautsprecher auch, keine Watt, sondern eine Belastbarkeit, bei deren Angabe die Hersteller sehr gerne schwindeln.

Das macht aber nichts, mehr als zu versuchen, Eindruck zu schinden, kann man damit sowieso nicht. Die Belastbarkeit sagt weder etwas über den Klang, noch über die erzielbare Lautstärke aus.

Dein Verstärker leistet laut Pioneer 1x 180Watt RMS gebrückt. Also nix mit 400 Watt.

http://www.audio-exklusiv.at/tabid/40/ID/26800/CID/4595-Auto-Hifi/Default.aspx

Auch hier zeigt sich: Wattangaben sind sinnlos, da ohne Aussagekraft.

Anstatt den Verstärker zu wechseln, würde ich den Subwoofer tauschen gegen ein Exemplar, das einen höheren Wirkungsgrad hat. Diese Angabe zu finden ist leider schwierig. '1300 Watt' hört sich nunmal beeindruckender an...