Subwoofer 1600 Watt mit einer schwächeren Endstufe betreiben?

1 Antwort

Subwoofer haben keine Leistung sondern bestenfalls eine maximale Belastbarkeit, deren Zahlenangabe sich der Hersteller meist komplett aus dem Gesäß gezogen hat. Bei so stolzen Werten ist das übrigens in der Regel so weit hergeholt, dass man sich um des Herstellers Mandeln Sorgen machen darf. Alles was man nicht tun sollte ist noch lauter drehen wenn es verzerrt. Ob das dann am Verstärker oder Lautsprecher liegt, ist egal. Solange alles „sauber“ klingt geht auch nichts kaputt.

MegaMann1234
Fragesteller

Oh das war also mein Fehler 😂

Smartass67  25.04.2022, 15:48
@MegaMann1234

Ganz ok für das Geld. 500w Ampire reicht vollkommen. Das sind bei Ampire echte Watt. Gilt auch für Alpine womit wir das Thema Empfehlungen Verstärker dann auch durch hätten.

Morchelmeister  25.04.2022, 18:42

Gab's da nicht mal was mit PMPO? Die Leistung, die ein Lautsprecher aushält, um gerade so nicht im Flammen aufzugehen 😄.

Ergänzung: für den Bruchteil einer Sekunde....