Arduino high Voltage Sensor?

3 Antworten

Hast Du einen Schaltplan zum vorgesehenen Aufbau/Messpunkte in der Schaltung? Das würde es vereinfachen... Außerdem, geht es um DC oder AC-Messung?

MyGameTV
Fragesteller
RareDevil  26.11.2021, 18:33
@MyGameTV

Deine Spannungen sollen einmal Eingangsspannung und einmal Ausgangsspannung sein? Was ist Eingang, was ist Ausgang? Nur mal nebenbei, Wenn die 40,5V Ausgang sind und Du da 2A brauchst, dann hast Du bei 12V EIngangsspannung 6,75A mindestens (ohne Verluste der Platine gerechnet... ) Deshalb ist es sehr wichtig zu wissen, was Eingang und Ausgang ist und woher die 2A stammen...

MyGameTV
Fragesteller
@RareDevil

eingang sind 12V und 2Ampere was ich mich frage wie du schon gesgat hast beim output kommen 42V und auch 2Ampere raus, wie kann das möglisch sein xD habe alles mit dem Multimeter gemmessen

RareDevil  26.11.2021, 18:45
@MyGameTV

Das kann eig nicht sein... Das widerspricht der Physik... 😂 Vlt hast Du eine verzerrte Ausgangsspannung und das Messgerät kommt damit nicht zurecht. Da wäre es mal interessant, das Eingangssignal und Ausgangssignal über ein Osziloskop zu messen.. Ich gehe davon aus, dass es zerhackte Signale sind und das Multimeter das nicht berücksichtigt..

MyGameTV
Fragesteller
@RareDevil

Ich glaube ich muss das nochmal nachmessen... aber kennst du einen Volt sensor bis 40,5Volt für den Arduino?

MyGameTV
Fragesteller
@RareDevil

Also um einen E-Roller zu laden reicht es xD suche halt nur nach sensoren um alles zu überwachen damit dort nichts passirt

RareDevil  26.11.2021, 18:48
@MyGameTV
aber kennst du einen Volt sensor bis 40,5Volt für den Arduino?

Nein, ich wäre jetzt auf dem Weg OP-Verstärker und Spannungsteiler.. Ggf gibt es nur Probleme mangels galvanischer Trennung... Ich weiß nicht, ob der Converter einen gemeinsamen Gnd für beide Seiten als Bezugspunkt hat, oder ob die Ausgangsspannung ganz von der Eingangsspannung abweicht.. Dafür müsste man div Messungen vorab erledigen um zu schauen, ob es zwischen Eingang und Ausgang ein gemeinsames 0-Potential gibt... Hab mich damit noch nicht viel beschäftigt...

MyGameTV
Fragesteller
@RareDevil

ok...xD dann werde ich mal weiter suchen trotzdem danke ;)

Von Experte Elumania bestätigt

Haben alle Spannungen eine gemeinsame Masse? Dann nimmst du einfach einen Spannungsteiler.