Welches Cat 6 Lan Kabel für Outdoor und freihängend?

2 Antworten

Marko77517
Fragesteller

Langt es nicht wenn ich meinen Router an den Nachbar-Router an einen dessen Anschlüsse LAN1, LAN2, ... etc. anschließe, also praktisch wie einen Laptop?
Weiß jetzt nicht welche Konfigurationsmöglichkeiten der Router des Nachbarn bietet? Dessen Router hat ja die direkte Verbindung zum Internetprovider.
Unter der Erde wäre zu viel Arbeit, deswegen wollen wir die direkte Luftlinie wählen.

mnlwrnr  28.02.2024, 16:24
@Marko77517

Dieses Kabel ist auch wetterfest und kann außen offen verlegt werden. Das Intenet ist dann sofort vorhanden wenn es im Router beim Nachbarn steckt. Sie konfigurieren danach ihren Router zuerst als WLAN Access Point. Wie das geht steht im Handbuch deines Routers. Dann das verlegte Kabel dann bei ihrem Router in Port1 stecken. Und schon haben sie WLAN.

Es gibt Outdoor Ethernet Kabel. Jedoch sind diese mit 70€ / 50 Meter schon etwas teuer https://www.kabelscheune.de/Cat-6a-Kabel-LED-Patchkabel/Outdoor-Patchkabel-LAN-Kabel-Cat-6a-schwarz-50-m.html).

freihängend?

Willst du das zwischen zwei Fenstern Spannen oder was ist dein Plan?

Wenn man schon Kabel verlegen will, sollte man das schon auf dem Boden verlegen und ggf. ein paar Meter über eine Böschung legen.

Um das Kabel zumindest ein wenig vor äußeren Einwirkungen zu schützen, kannst du es in ein Wellrohr verlegen. Das schützt es zumindest ein wenig besser, als es einfach nur so da liegenzulassen.

Marko77517
Fragesteller

Unter der Erde wäre zu viel Aufwand. Es werden Löcher durch die Wand gebohrt, dann kommt das Kabel durch, zugeschäumt und wieder verputzt.

Ja, würde es auch in so ein "Elektrokabelrohr" verlegen.
Aber das von dir verlinkte Kabel hat kein separates Drahtseil von dem es getragen wird.... Glaube nicht, dass das lange halten würde.