o2 Internetgeschwindigkeit?

flauski  13.09.2023, 21:17

Wie ist denn Dein PC mit dem Router verbunden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Datenrate wird zu 99% durch Dein DLAN eingebremst. Daher solltest Du erst einmal ausschließen, ob nicht da das eigentliche Problem liegt.

Denn wenn dem so ist, bringen Dir auch 10GBit/s nichts, an Deinem PC werden weiterhin nur die 55MBit/s, für PowerLAN aber ein recht ordentlicher Wert, ankommen.

NurGutefrage31
Fragesteller

danke für deine Antwort!

Was sollte ich dann machen? Bessere DLAN Adapter holen oder ist DLAN allgemein das Problem?

Mit freundlichen Grüßen

flauski  13.09.2023, 22:05
@NurGutefrage31

PowerLAN selber hat halt Limits, weil Stromkabel keine Datenkabel sind. Du kannst gucken, ob Du das noch optimiert bekommst, also keine Mehrfachsteckdosen, usw.... .

fb1701  13.09.2023, 22:10
@NurGutefrage31
Was sollte ich dann machen? Bessere DLAN Adapter holen oder ist DLAN allgemein das Problem?

dLAN ist generell Mist.

Kann sein, dass einige Adapter etwas weniger Mist sind als andere...

die frage ist immer wie oder mit was hast du den gemessen ?

bei WLAN kommt oft nur die hälfte an. Bitte LAN Kabel verwenden und alles aussmachen und den Test

https://www.breitbandmessung.de/

den ein paar Mal über den Tag verteilen , wenn alle ab 21 Uhr Netflix schauen ist auch das schnellste Internet Langsam wie der Stau auf der Autobahn.

NurGutefrage31
Fragesteller

Ich nutze tatsächlich bereits LAN. Etwas aber anders als die herkömmlichen LAN Verbindungen. Ich habe mein Router in der unteren Etage, von da aus geht ein LAN Kabel zur Steckdose, von der Steckdose aus in der oberen Etage geht dann der LAN Kabel von der Steckdose oben zum Computer. Heißt ich habe jeweils an den Steckdosen so ein LAN Adapter dran, der das quasi überträgt.

Auch wenn immer wieder Speedtest empfohlen werden.

Ich saß fast 4 Jahre bei 1&1 an der Störungs-/Technikhotline

Die einzige Methode um zu wissen, was wirklich am Router ankommt und mit welchem Wert du dich beim Anbieter meldest (und der dir auch abnimmt) ist

Im Router die Werte AUSLESEN. Den Wert sieht du der wird nicht gemessen also ist es auch egal ob du das Per Lan/Wlan oder Dlan machst,

Ankommen sollten 80/90 % ich hatte kürzlich von 50Mbit/s nur noch 32Mbit/s

Das war die TAE. Als Telekom KD war das in 2 Tagen erledigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
NurGutefrage31
Fragesteller

danke für deine Antwort! Also sollte ich die Technik anrufen und das mal prüfen lassen, hab ich das richtig verstanden?

Mit freundlichen Grüßen

flauski  13.09.2023, 22:31
@NurGutefrage31

Nein, Du sollst Dich in die WebUi Deines Routers einloggen und nachgucken.

Mit 99,9999999999% Wahrscheinlichkeit ist wie so oft (bei Gutefrage fast schon täglich) der Powerline/dLAN Mist das Problem.

Powerline/dLAN ist für Probleme bekannt (langsam, unzuverlässig, stört andere Geräte/Dienste).

Schon das Schaltnetzteil eines PCs kann ausreichen, um die Powerline/dLAN Verbindung zu stören.

Bei Powerline/dLAN kannst Du Glück haben dass es bei veränderter Position der Powerlineadapter oder veränderten Einstellungen oder durch Änderungen im Stromnetz (z.B. Phasenkoppler installieren lassen) doch einigermaßen gut läuft.

Ist ein Glücksspiel.

Ich würde Powerline/dLAN meiden, wenn irgendwie möglich und lieber auf bessere Alternativen setzen.

---

Hinweis: Bei Nutzern von Powerline/dLAN ist es ein dummer Irrglaube, dass man eine LAN-Kabelverbindung zwischen PC und Router hat, nur weil am PC und am Router LAN-Kabel angeschlossen sind (die dann in die Powerlineadapter laufen).

Du benutzt zwei Powerline-Adapter (auch dLAN-Adapter genannt).

Es ist ein bekanntes Problem, dass die Powerline-Signale in der Nähe der Telefonleitung (DSL-Kabel) die DSL-Verbindung erheblich stören können.

Vorschlag, um diese Störungen einzukreisen:

  • Kein Powerline Adapter benutzen. Vielleicht mal direkt mit einem LAN-Kabel (Powerline aus Steckdosen herausnehmen!) und Laptop am Router den Speedtest machen. Erreichst du eine deutlich besser Downloadrate kennst du den Übeltäter "Powerline stört" .
  • Alternativ mal beide Powerline vom Strom, und mal eine Speedtest per WLAN (gutes Smartphone zu empfehlen) direkt im Nahbereich des Router machen. Hier ein Test für einen Browser https://speedsmart.net/ Erreichst du mit dem Smartphone (oder Tablet) eine deutlich besser Downloadrate kennst du den Übeltäter "Powerline stört".

Wenn der Übeltäter "Powerline" ist, Vorschlag, um diese Störungen zu lindern:

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung