Internet/Router?
Hallo was ist portforwarding/portweiterleitung ich habe einen gaming pc und eine playstation 5 durch lan angeschlossen. Was bringt es wenn ich für die 2 angeschlossenen Ports portforwarding aktiviere? Kriege ich bessere internetleistungen dadurch?
3 Antworten
Nein, Portforwarding brauchst Du, damit die Geräte extern erreichbar sind. Da leitet dann der Router den Datenverkehr, der auf Deiner offenen IP-Adresse auf Port XY ankommt, an die lokale Adresse der Geräte jeweils durch. Wenn Du das nicht machst, verendet dieser Datenverkehr an Deiner Firewall. Latenz und Datenrate sind dadurch unverändert.
Wie Flauski schon sagt ist Portforwarding nichts anderes, als dass der Router einen Port nach außen öffnet und ihn an einen anderen (oder denselben) intern weitergibt.
Das machen gerne Leute, die zum Beispiel einen Minecraft-Server hosten und wollen, dass Leute von außen darauf zugreifen können.
Portforwarding bringt Dir aber absolut nichts in Sachen Performance.
Ne bringt dir in deinem Fall absolut nichts. Dein Router blockiert alle anfragen die von außen aus den Internet kommen. Das bringt dir jetzt nur was wenn du von Unterwegs ins Heimnetz willst würde ich aber nur mit VPN zusammen nutzen.
Also ich wüsste schon den einen oder anderen Webdienst, die Portforwarding brauchen könnte und über VPN nicht sinnvoll umzusetzen ist.