Begrenzte mbits bei Endgerät?

4 Antworten

Manche Fritzboxen haben einen Energiesparmodus, bei dem die LAN-Ports auf 100 Mbit/s geschaltet werden können. Das nennt sich bei der Fritzbox "Green Mode", zu finden unter Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen.

Zudem kannst Du im Status der Netzwerkverbindung unter Windows sehen, wie die Schnittstelle mit der Fritzbox verbunden ist. Wenn alle Einstellungen korrekt sind, kann auch ein defektes Kabel die Ursache sein.

Apropos Einstellungen korrekt: Du solltest die Einstellungen der Netzwerkkarte bezüglich Speed und Duplex auf "automatisch" stehen lassen und keine feste Einstellung vornehmen.

jannickpasi
Fragesteller

Leider hat alles nicht geholfen.. aber danke

Das könnte an einer Fast Ethernet Verbindung liegen. Die geht nur bis 100 Mbit/s.

Damit es schneller wird, müssen beide beteiligten Netzwerkkarten gigabitfähig sein, und die Qualität des Kabels muss ausreichend sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik
jannickpasi
Fragesteller

in meinem PC ist ein B550 GAMING EDGE WIFI Motherboard von MSI verbaut (WiFi benutze ich nicht) das Teil hat auch einen 2,5G Lan Port. Denke mal nicht, dass das Teil zu alt ist um mehr als 100Mbit/s zu unterstützen. Der Router sollte ja auf jeden Fall in der Lage dazu sein, schließlich kam der ja auch über Vodafone bei denen ich den Vertrag abgeschlossen habe. Hab auch verschiedene Lan Kabel bis Cat 7e probiert.

Aber wie hier schon gesagt wurde : prüf mal in Windows über die Details Deiner LAN Verbindung die Geschwindigkeit mit der verbunden ist !

Ich habe auch ein ASUS mit der "neuen 2,5Gbit" Anschluss Technik aaaber wenn Du auch die Intel(R) Ethernet Controller (2) I225-V Einheit auf Deinem Board hast :

dazu gab es schon diverse Meldungen zu Problemen mit der LAN Verbindung die effektiv nur 100 realisiert hat, nicht mal 1Gbit das liegt am Treiber der da Probleme gemacht hat.

Das konnte man aber gut sehen in den Details der Verbindung

deine netzwerk-komponente im pc ist veraltet, die kann nur max. 100 mbit per lan.

kauf dir ein aktuelles usb-wlan-dongle (z.b. von fritz!) und lass es nicht per kabel, sondern darüber laufen. dann hast du auch den maximalen speed.

jannickpasi
Fragesteller

Ich habe ein relativ aktuelles B550 GAMING EDGE WIFI Motherboard von MSI in meinem Pc. Das Teil sollte eigentlich nicht der Flaschenhals an meinem Pc sein.

jannickpasi
Fragesteller
@fanclub75

Richtig, Wlan ist auch deaktiviert bei mir. Ändert trotzdem nichts an dem Mainboard. Das hat sogar nen 2,5G Lan Anschluss. Zu alt ist das Teil also definitiv nicht.