Wofür benutzt ihr eure schnelle (eher gesagt: "durchsatzkräftige") Internetleitung (100Mbit, 250Mbit, 500Mbit, 1Gbit usw.)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein! 4k Streaming läuft auf eine 250k Leitung schon grauenhaft wenn man nebenbei noch andere Dinge (wie z.B. Gaming, Videotelefonate) tut.

Alleine beim Surfen etc ist eine schnelle Leitung wichtig. Meine Erfahrung, je schneller die Leitung desto weniger Latenz.

Würde gerne auf Glasfaser aufrüsten, liegt bei mir jedoch nicht. Im Ferienhaus (Schweiz) habe ich mit meine 20 Franken (Unlimited 5G) schon 500er Up und Down, am HANDY!

meines Erachtens ist das Problem das die Leute gar nicht verstehen was eine große Internet Leitung ist. die meisten denken sie sind damit schneller beim laden von Websites und allem letztendlich merkt man aber beim surfen kein unterschied zwischen 50mbits oder 1000mbits

ich habe eine 100mbits Leitung Download und 40 Upload

ich habe für meine privaten daten eine Cloud mit Familienfotos welche dann auf meinen Server übertragen werden dort mache ich meine Leitung schon ziemlich dicht besonders denn Upload da würde ich etwas mehr manchmal benötigen

sonst Download hauptsächlich halt spiele Downloads oder große Dateien

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite als IT Systemintegration und habe Elektrotechnik

So ist es !

50 reichen auch für HD Filme, das wird zur Zeit viel Reklame mit Gigabit Kapazitäten gemacht. Wichtiger ist der konstante Bitstrom und die Kapazität der Server. 1 GB ist noch keine Garantie dass Streaming von allen möglichen Webseiten wirklich so schnell wird.

Ansonsten sind 50 MB völlig ausreichend.

Meine 1 Gbit Leitung kommt nur bei einer Sache wirklich zur Geltung: Download von Spielen.

Ja es hat schon etwas, wenn Spiele mit ihren über 100 GB in unter 15 Minuten Heruntergeladen werden. Da kann man sich kurz etwas zu essen machen und gleich Los Spielen, anstatt erst einmal den Tag zu warten.

Aber auch bei den gelegentlichen Updates kommt die Leitung richtig zur Geltung. Ich will keine 10 Minuten warten wenn ich ein 5 GB Update Laden muss. 1 Klick, ein Augenzwinkern und das Update ist Installiert.

Bezahle auch keine Unkosten für die Geschwindigkeit. Mit 60€ komme ich da noch sehr gut mit hin.

Ich habe eine 500

Ich nutze sie natürlich wie jeder andere auch zum Surfen youtube Netflix und Co natürlich für 4k streaming würde bei weitem weniger reichen beim Upload hingegen sieht es schon ganz anders aus denn Upload sind es z.b in meinem Fall 50 bei einer sagen wir mal 50er Leitung hätte man oftmals nur 5 Up

Am besten gefällt mir die Leitung beim runterladen z.b das neue Hogwarts war bei mir in nur 15 Minuten heruntergeladen Updates brauchen keine Ewigkeit gerade für den Gelegenheit wieder ist eine schnelle Leitung ein Muss denn nichts nervt mehr als wenn man endlich mal zwei Stunden Zeit hat zu zocken davon eineinhalb Stunden warten muss weil gerade ein Update kommt