Wieso nur 100mbit am PC obwohl ich eine 1gbit Leitung und?
Hallo,
bitte nicht urteilen, ich bin da nicht ganz so im Thema.
Ich habe eine 1Gbit Leitung und benutze für meinen PC DLink Adapter für den Anschluss an meinem PC.
Ich weiß dass da Geschwindigkeit flöten geht und es erhebliche Schwankungen geben kann, aber ich habe da ein anderes Problem. Wenn ich ins Router Menü gehe zeigt er mir den Anschluss als 100mbit Leitung an.
Auch am PC in den Netzwerkadapter-Einstellungen steht 100mbit.
Auf dem Adaptern stehen die Modellbezeichnung TL-PA4010P. Als ich gegooglet habe sah ich zwar das er zwischen 600 und 1000 mbit hat aber in der Beschreibung wieder was von 100mbit steht (siehe Fotos).
Kann mir das vielleicht jemand erklären?
6 Antworten
Es können gesamt 600 Mbit/s übertragen werden aber durch den Ethernet Port also am Kabel können höchstens 100 Mbit/s übertragen werden. Deshalb sind es am PC nur 100Mbit/s.
Zwischen den Adaptern kann eine Übertragung von bis zu 600 MBit/s stattfinden, je nach vorhandenem Stromnetz und den örtlichen Gegebenheiten natürlich.
Die LAN-Anschlüsse der Adapter haben aber nur max. 100 MBit/s.
Wenn dein DLink Adapter nur 100 Mbit/s durch lässt kommt nicht mehr an, egal was dein Anschluss hergibt.
Ja kann nur 100Mbit/s aber mit Powerline wirst du nie 1Gbit schaffen.
Weil der nur ein 100 MBits Port hat, schmeiß den Powerlan weg , und zieh ein Netzwerkkabel, dann haste die vollen 1000 MBits.
Liegt es also am Kabel?