Bekomme max. 64mbit Internet über LAN-Verbindung von 100mbit Leitung. Ist das normal?

flauski  20.04.2024, 00:09

Ist es eine direkte Verbindung zum Router oder sind Geräte dazwischen?

Melan1905
Fragesteller

direkt vom router

flauski  20.04.2024, 00:10

Was sagt der Router, wie schnell der Uplink ist?

Melan1905
Fragesteller

27mbit

flauski  20.04.2024, 00:12

What, wie kann der Uplink langsamer als die erreiche Downloadgeschwindigkeit sein? Uplink bedeutet nicht Upload.

Ist der Router ne FritzBox?

Melan1905
Fragesteller

Achso. Wo sehe oder finde ich das...

flauski  20.04.2024, 00:16

Ist es eine FritzBox?

Melan1905
Fragesteller

Ja. Leitungskapazität 82mbit laut Router

1 Antwort

WLAN lassen wir mal außen vor, da die LAN-Verbindung eine höhere Datenrate hat. Und damit hier die lokale Verbindung der Flaschenhals zu sein scheint.

Aber auch die 64MBit/s erscheinen wenig im Anbetracht des vorhandenen Uplinks mit 82MBit/s. Du solltest fast an diesen Wert herankommen. Hast Du mal andere Testserver ausprobiert? Und ist die Verbindung stabil, also hat wenig Fluktuationen?

Melan1905
Fragesteller

Internet ist ziemlich stabil, ohne Abbrüche etc. Wurde auch vom Anbieter so eingestellt. Davor hatten wir Abbrüche und Verbindungsprobleme.

flauski  20.04.2024, 00:28
@Melan1905

Dann erübrigt sich wohl der Teil mit dem Beschweren, weil die erreichte Datenrate grenzwertig ist.

Somit kannst Du wohl nur auf den Glasfaserausbau hoffen.

Melan1905
Fragesteller
@flauski

An meinem FritzBox kann man die sog. Störabstandsmarge nicht einstellen. Die wurden an meinem alten Router durch den Anbieter eingestellt. Event. liegt es daran, dass die Stabilität erhöht wurde und weniger Leistung.

flauski  20.04.2024, 00:39
@Melan1905

Wenn Du schreibst, dass Du vorher Probleme hattest. Dann macht es schon, dass Dein Anschluss so gedrosselt ist.