Warum wird mein DSL nicht ansatzweise ausgelastet?

6 Antworten

Kann sein, dass Dein Router nicht auf richtige Kanäle eingestellt ist. Mal bei Fritz anrufen, die helfen immer gut weiter.

Woher ich das weiß:Recherche
Lostness
Fragesteller

Was genau meinst du mit Kanälen

Wo wie mir die Abbildung im Screenshot aussieht, ist dir Grafik aus der Oberfläche deiner Fritzbox.

Diese Grafik zeigt den kompletten Downstream an, der am Anschluss ankommt, nicht der, der möglich ist.

Downloadest du jetzt z.B. von einer Webseite mit langsamen Servern oder einer Bandbreitenbegrenzung pro Download, wird es nicht ausgelastet, auch wenn dein Anschluss mehr kann.

Software, wie Steam oder auch Speedtests sollten es voll auslasten können.

Eventuell hilft auch mal ein anderes Gerät zu Testzwecken.

Wenn du das schon getan hast oder es sich dann trotzdem nichts ändert sollte dir dein Netzbetreiber helfen.

Eventuell ist ja etwas falsch eingetragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bastle seit 10 Jahren gerne an PCs & Co.

Hallo Lostness,

welches Endgerät benutzt du denn? Hast du die Möglichkeit über den PC/LAPTOP einen Download zu machen. Kannst du dann mal prüfen, wie sich "die aktuelle Auslastung" verhält. Sollte es genauso aussehen, dann starte mal mehrere Downloads gleichzeitig und sende dann mal diesen Screenshot.

Liebe Grüße

Sven W.

Das kann viele Faktoren haben. Nicht zuletzt auch wie schnell der Server von dem man Daten downloaded diese auch zu Verfügung stellen kann, oder gar will. Gerade Spieleplatformen wie Steam begrenzen die Geschwindigkeit je Nutzer aus einem reinem Load-Balancing Grund. Trotz freier eigener Kapazität muss man also trotzdem auf die Daten warten.

Asporc  26.07.2023, 22:56

Oder es liegt daran das jemand nicht weiß das bit und Byte was anderes sind!

evtldocha  26.07.2023, 22:57
@Asporc

Daran liegt es nicht wie die Beschriftung der y-Achse des Graphen zeigt.

Kelrycorfg  26.07.2023, 22:59
@Asporc

Möglich. Kann ich aber dem Screenshot nicht entnehmen. Hier ist die Maßeinheit eindeutig Mbit, weswegen die Frage vom OP schon korrekt ist. Oder übersehe ich hier was?

Was ist das für ein Fenster?

Die echte Mbit/s Wert für Down-, und upload findest du Only, absolut nur im Router. Der weiß was bei ihm ankommt. Das weiß kein, absolut kein Speedtest.

Da reingucken sind das Unter 90% vom Gebuchten Wert anrufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
Lostness
Fragesteller

Das ist das Fenster vom Router wie viel er empfängt :|