lohnt sich ein neuer Router? Wenn ja wie und was?

4 Antworten

Wenn Du LAN-Kabel mit Cat5 nimmst, reicht das für Gigabit-Ethernet. Aktuelle Router haben ebenfalls Gigabit-Schnittstellen. Aber was bringt das? Du hast einen Internet-Anschluss, der maximal 32 Mbit/s im Download erreicht. Dein jetziges 100 Mbit-Netzwerk wird dadurch also nicht ausgelastet. Ein Gigabit-Heimnetzwerk hat allenfalls Vorteile, wenn Du z.B. ein NAS im Heimnetz hast. Aber auch da sind die meisten trotz Gigabit-Anbindung so langsam, dass man auch mit 100 Mbit keine wirklichen Nachteile hat - oder man greift richtig tief in den Geldbeutel.

Unterm Strich: Nein, es lohnt nicht wirklich.

es sollten am ende möglichst 1Gbits innerhalb des Netzwerk sein

Wenn Dein Router 100Mbit/s leistet und Dein Vertrag kein 1GB beinhaltet, bringt Dir ein schnellerer Router für das Internet nichts. Bei >100.000 DSL reicht noch der alte Router aus. So lange die aktuellen Sicherheits-Modis einstellbar sind, würde ich das Teil nicht austauschen.

Gruß

Geheimrat  25.10.2014, 11:05
Auf was muss ich achten bei einem neuen Router
  • Anzahl der LAN-Anschlüsse
  • WLAN-Option
  • Features die Du benötigst (Logs, WLAN-Frequenzband: 2,4 und/oder 5 GHz))
und bei den LAN-Kabel es sollten am ende möglichst 1Gbits innerhalb des Netzwerk sein

Kabel sollte CAT5-Standard haben.

Gruß

Wenn du ein 100 Mbit Netzwerk hast, aber nur eine 32 Mbit Internetleitung, wieso denkst du dann dass sich dein Ping verbessert?

Wenn du nicht mehrere Netzwerkgeräte hast und du ständig mehrere GB an Daten zwischen diesen Geräten verschiebst, dann ist eine Neuanschaffung im Prinzip Geldverschwendung.

Luxxz
Fragesteller

ich meine wegen den zu langen LAN-Kabel die gebrochen sind und garantiert nicht mehr richtig abgeschirmt sind sowas kann doch bestimmt den ping beeinflussen?

unLieb  25.10.2014, 10:43
@Luxxz

Dann kauf dir ein neues Kabel und gut.

Geheimrat  25.10.2014, 10:53
@unLieb

So ist es.

Warum mehr Geld ausgeben, wenn im Endeffekt nicht mehr Leistung raus kommt?

Gruß

Ein neuer Router lohnt sich sicher, auch der Sicherheit wegen. Mit der Ping kann ich dir nicht sagen, weil ich es selber nicht durchschaue. Ich hab meistens zu allem einen 16 Ping, weiß der Geier warum, ich benutz nämlich W-Lan, was ja eigentlich langsamer sein sollte. Und bei einer 16k Leitung naja ist das doch recht gut. Ich kenn aber Leute, die haben ne 100k Leitung und Lan und haben nen schlechteren Ping.