router soll 1Gbit/s schaffen macht aber nur 50mb/s?

10 Antworten

Neben dem dafür passenden Router benötigst du auch einen entsprechenden Vertrag beim Provider welcher diese Bandbreite zur Verfügung stellt. Zusätzlich dazu muss auch der W-LAN Adapter für diese Geschwindigkeit ausgelegt sein.

Wenn du alle diese Voraussetzungen erfüllt hast dürfte es dann auch klappen mit der 1Gbit/s Leitung

Du wirst nur eine DSL100-Leitung haben, denn von der Telekom wirst Du kein DSLmit 1Gbit bekommen

Und was der Router nach den Hardware-Spezifikationen kann und was Du an Leistung bereit gestellt bekommst sind zwei Paar Schuhe
Der Router KANN es von der Hardware her, aber auch die Leitung MUSS es KÖNNEN und da wirst Du wohl keine Chance haben, außer Du läßt Dir Glasfaser legen und das geht auch nur, wenn Dein Gebiet entsprechend ausgebaut ist

Schau mal in Deinen Vertrag rein, was Du geordert hasst und/oder nutz bei der Telekom die Verfügbarkeitsprüfung und wenn Du da mehr in Aussicht gestellt bekommst, dann upgrade halt
Dennoch ist dann bei DSL250 Schluß aktuell

Hallo LELLeon,

meine Vorredner haben es schon auf den Punkt gebracht.

Der Speedport Smart 3 ist für ADSL2+, für VDSL als auch für Glasfaser ausgelegt.

Aber entscheidend ist eben auch, welchen Tarif du nutzt. Da schau am besten einmal im Kundencenter, in der MeinMagenta App oder auf der Auftragsbestätigung nach.

Und am stabilsten ist und bleibt eine Verbindung per LAN. Bei einer WLAN-Verbindung kann durch verschiedene Störfaktoren immer etwas Geschwindigkeit verloren gehen.

Viele Grüße

Jutta T.

Ich habe an meinen Pc ein USB Wlan stick dran der 802.11ac LAN hat und der Speedport smart 3 der Deutschen Telekom verspricht mir 1GBit/s

WLAN ist das eine.

Der Internetzugang ist das andere.

Der mit dem Router maximal mögliche Datendurchsatz ist noch einmal etwas anderes.

Speedport smart 3 der Deutschen Telekom verspricht mir 1GBit/s

Das ist wohl der Datendurchsatz, den der Router leisten kann. Der ist allenfalls im LAN interessant oder wenn Du einen Internetanschluss mit 1 Gbit/s hast.

Die versprochenen 1 GBit/s sind nur die, welche du intern erreichen kannst. Du hast aber vermutlich nur einen 100 MBit/s Vertrag, kannst also auch nur mit dieser Geschwindigkeit ins Internet. Wenn du eine Gigabit-Leitung haben solltest, solltest du dein Lan-Kabel prüfen. Wenn dort alles okay ist, dann solltest du bei der Telekom fragen. Ich nehme aber mal an, dass du keine Gigabit-Leitung hast, diese bietet die Telekom nämlich nur über Glasfaser an.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.