Seit neuen Repeater Lag Spikes beim Zocken. Weiterer Repeater als Lösung?
Folgende Situation:
Mein Vater hat einen Repeater geholt und den in die andere Ecke des Hauses angeschlossen, da dort das WLAN an Endgerät sehr schlecht bis gar nicht funktionierte. Seitdem habe ich beim Zocken ungefähr alle 5 Sekunden Lag Spikes. Ich zocke an meinem PC mit WLAN. Ja ich weiß LAN hier und da bliblablubb. Mein Vater möchte nicht, dass ich Kabel verlege also braucht mir keiner schreiben, dass ich einfach per LAN zocken soll. Das weiß ich selbst.
Zuvor hatte ich keine Probleme und habe immer mit 19 ms per WLAN gezockt.
Kennt irgendjemand eine Konfiguration in der Netzwerkkarte die das Problem vielleicht beheben könnte?
Ich hatte die Idee mir einfach selbst einen weiteren Repeater zu holen, den in mein Zimmer anzuschließen und dort dann meinen PC per LAN. Allerdings weiß ich nicht ob und wie viel sich die Repeater dann gegenseitig stören, wenn ich jetzt schon Probleme bei nur einem Repeater am PC habe. Ist denke ich mal nicht auszuschließen dass es dann anstatt meinen PC den zweiten Repeater trifft und dann bringt mir die LAN Verbindung dahin auch nichts.
Ich würde dann zwar bei einer Verbindung zum Repeater Einbußen beim Up- und Download haben aber das ist mir egal solange dafür dann die Verbindung stabiler ist.
LG
3 Antworten
Was für ein Router und was für Repeater sind das denn?
Das sollten schon Mesh Repeater vom selben Hersteller, wie der Router sein.
Ansonsten stören die sich einfach nur gegenseitig.
Und einen Repeater an einer Stelle zu installieren, wo das wlan schon mies ist, macht auch keinen Sinn. (Was dein Vater laut deiner Beschreibung getan hat)
- Verschiedene SSID's für Router und Repeater verwenden
- und die benutzten WLAN-Kanäle in Repeater und Router sinnvoll (Kollisionen vermeiden) per feste WLAN Kanäle festlegen.
Geeignete feste WLAN für 2,4 GHz sind 1,6,11 (da überlappungsfreie) und für 5 GHz sind es 36,40,44,48 (da kein DFS/Wetterradar).
Mit der gratis Android App Fritz App WLAN kannst du es prüfen.
https://avm.de/produkte/apps/fritzapp-wlan/
Vorschlag:
- Router benutzt Kanäle 11 + 44 mit SSID (WLAN-Name) Mayer
- Repeater benutzt Kanäle 1 + 36 mit SSID (WLAN-Name) MayerExt
Somit kannst du dich gezielt mit dem WLAN Router (im Vorschlag Mayer) wie früher verbinden, und der "blöde" Repeater kann dich nicht mehr ärgern (Thema: Accesspoint Steering + Bandsteering hier erklärt: https://avm.de/ratgeber/avm-erklaert-wlan-mesh-steering/)
Viel Erfolg!
nö, da gibts nur das WLAN zockertchnisch zu optimieren
und der Pin ist aber mies... 19ms gegen den Router... BOAH... das WLAN ist mal echt megamau... da würd ich mal wirklich nacharbeiten
ist aber halt mal der Nachteil von WLAN.
kommt dann auch auf den Router und den Repeater an, wie die miteinander können und wie der "angeschlossen" ist (dabei denke ich nämlich an Repeater per LAN-kabel am Rotuer angeschlossen)