5GHz und 2,4GHz zusammen oder einzeln?

10 Antworten

Ich würde sie trennen, denn beim Frequenzwechsel kommt es zu Lags und das kann durchaus bei Echtzeitanwendungen, also z.B. Videotelefonie oder Zocken, echt stören.

Zunächst würde ich die selbe SSID (und auch exakt gleiche Verschlüsselung & WLAN-Schlüssel) einstellen, also Dualband WLAN wie vorgesehen nutzen.

Wenn es gut läuft, d.h. kleine/kaum Aussetzer beim Bandsteering (=autom. Wechsel zwischen 2,4 und 5 GHz) gibt, dann kannst du es so belassen.

Zeigen sich jedoch unerwünschte Wechsel mit kurzen Aussetzern, oder hast du Geräte die mit Dualband WLAN auf Kriegsfuß stehen (Smart-Geräte haben das manchmal, jedoch nur bei der Ersteinrichtung, später laufen diese auch mit Dualband), dann stelle verschiedene SSID's ein (am besten die 5 GHz SSID im Namen ein "5" anhängen, dann bleiben alle Geräte trotzdem online).

Schon gewusst?

Auch mit verschiedenen SSIDs ist es weiterhin genau ein lokales Netzwerk. Denn die SSID sind nur die Namen der "drahtlosen Anschlüsse", vergleichbar mit den LAN-Ports des Routers, die haben auch verschiedene Namen (LAN1,2,3 und LAN4), es ist jedoch weiterhin genau ein Netzwerk. Ich schreibe es dir hier, da viele Anleitungen für gemeinsam genutzte WLAN-Geräte (Drucker, SmartTVs, Mediaserver, NAS, ...) es so fordern: "im gleichen WLAN", Nein es ist "gleiches Netzwerk" gemeint.

PS:

Ich selbst benutze 2 FritzBoxen im Mesh und benutze gleichnamige SSIDs, es läuft reibungslos, bis auf 1 bis 2 mal in der Woche gibt es kurze Aussetzer (max. 30 Sek.) wenn zu viele Smartphones und Tablets gleichzeitig durch die Wohnung "wandern", ist aber sehr selten.

Die Ursache ist bei mir, dass die FritzBoxen "irgendwie" zeitgleich die Bandbreite beim Bandsteering und Accesspoint-Steering verändern. Na ja, nix ist perfekt!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein PC steht relativ weit weg vom Router, es kam dann häufig zum Wechsel der Frequenzbänder - mit Verbindungsabbrüchen etc.

Habe sie daher nun getrennt und hab endlich meine Ruhe.

Lg

Hallo,

praktischer ist es, wenn man für das 2,4GHz Band und die 5 GHz Bänder,

aber auch für Repeater (Hot Spots, etc.), dem selben Netzwerk zu ordnet..

Allerdings hat das den Nachteil, dass es Datenendgeräte gibt,
bei dem sich der Fitzbox-Master nicht entscheiden kann,
in welchem Frequenzbereich, sie verbinden soll.

Vor allem wenn es sich um ortsveränderliche Subscribers,
wie Smartphones oder Tabletts, handelt.

Dann hat man kurzzeitige Kommunikations-Aussetzer.

Hansi

Ich habe bei meinen FritzBoxen (7590AX, 7490) jeweils beide Frequenzbänder (so heißt es richtig) unter einer SSID zusammengepackt.

Aber ich benutze WLAN auch ausschließlich für Geräte, die ich nicht per Ethernet ins Netz hängen kann. Derzeit sind dies nur mein "Smartie" und mein Tablet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker