Wifi smart Steckdose verbinden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das was in der Beschreibung steht (nur mit 2,4 GHz WLAN zu verbinden), das stimmt garantiert. Es ist heutzutage ungewöhnlich, dass man ausschließlich nur 5 GHz WLAN benutzt, denn es gibt immer wieder mal WLAN-Geräte (wie du bemerkst) die nur 2,4 GHz WLAN (oft n-Standard) verstehen.

Es ist sogar häufig, dass Smart-Geräte nur mit 2,4 GHz WLAN arbeiten, denn diese Geräte brauchen selten hohe Datenrate, jedoch Reichweite. Und die Reichweite bei 2,4 GHz ist deutlich besser.

3 Lösungsvorschläge:

  • Hast du nur einen Singleband WLAN Router, dann stelle ihn doch um, auf 2,4 GHz WLAN. Fertig! Nahezu alle WLAN-Empfänger unterstützen 2,4 GHz WLAN.
  • Hast du vielleicht einen Dualband WLAN Router, der macht 2,4 GHz und 5 GHz mit gleichnamiger SSID (=WLAN-Name). Manchmal gibt es dabei Probleme "bei der Ersteinrichtung von Smartgeräten" , ist das der Fall, dann einfach kurzfristig "nur das 5 GHz WLAN" im WLAN Dualband-Router ausschalten, sodass nur noch das 2,4 GHz WLAN da ist. Dann kann die Ersteinrichtung gelingen.
  • Wenn du unbedingt bei 5 GHz WLAN bleiben willst und nur einen Singleband WLAN Router hast, dann kauf dir einen günstigen (ab ~10€) WLAN-Repeater mit LAN-Anschluss !!!, stecke diesen per LAN-Kabel in den Router und konfiguriere diesen Repeater in der Betriebsart = Accesspoint (AP). Damit hast du dann ein weiteres WLAN Netz das mit 2,4 GHz arbeiten. Und dein Smart-Geräte ist dann im lokalen Netzwerk integrierbar.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
Transistor3055  14.01.2021, 14:25

Wie war jetzt deine Lösung?

Du kannst anderen Benutzer (die das hier lesen) helfen, die mit ähnliche Problemen kämpfen, indem du hier deine Lösung kurz beschreibst.

Danke!