WLAN Steckdosen - verschiedene Hersteller - Smart Life App?

1 Antwort

Das Problem ist, das es für Smart Home nicht einen eindeutigen Standard gibt. Es gibt mehrere. Der bekannteste ist ZigBee. Hier handelt es sich um einen Funk Standard (also nicht WLAN). Die meisten Anbieter arbeiten im Smart Home Bereich mit eigenen Standards. AVM nutzt z.B. DECT. Auch Z-Wave oder Home Matic. WLAN wird hier weniger verwendet, da es zu viel Strom verbraucht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik
werdas34
Fragesteller

Soweit ich weiß, ist ZigBee auch der Standard für Amazon Echo und Google Home. Gibt es dann eine zentrale App, die Produkte vom ZigBee Stamdard verwaltet. Möchte nicht letztendlich 3 Apps haben um alles zu steuern.

Ich habe kein Echo usw. und möchte zurseit auch kein solches System. Nur die Idee die Steckdosen sehr einfach zu steuern, um den Stromverbracuh gering zu halten, reizt mich. Ist das überhaupt möglich ohne Echo usw?

bikerfan73  02.12.2019, 00:17
@werdas34

Da gibt es mehrere. Musst nur im Playstore Mal ZigBee eingeben. Allerdings brauchst du ein Gateway oder Hub, da es ja, wie gesagt, nicht WLAN kompatibel ist.

bikerfan73  02.12.2019, 00:20
@bikerfan73

Und ja, es ist möglich, die Geräte ohne Alexa zu steuern. Das würde das Gateway oder der Hub übernehmen. Im Grunde ist Alexa nichts anderes als ein Hub mit eingebautem Computer.