Gosund App findet smarte Steckdose nicht!?

1 Antwort

Hallo Minzus66,

mit den SP1 Steckern habe ich leider keine persönliche Erfahrung, Bei den EP2 Steckdosen kann ich mich hingegen erinnern, dass die Anmeldung extrem umständlich war.
Vorweg: Wir nutzen privat eine FRITZ!Box 7590. Wir haben sowohl 2,4, als auch 5 GHz während der Anmeldung aktiv gehabt. Dort vermute ich das Problem also nicht.

Man musste, soweit ich weiß, den Stecker im ersten Schritt in der App registrieren und ihn danach erst im eigenen W-LAN-Netzwerk anmelden.

Welche App verwendest du denn?
Wir haben privat Gosunds eigene App verwendet. Wenn ich das gerade bei meiner kurzen Recherche richtig gesehen habe, sollen die Steckdosen aber durchaus auch mit anderen Apps kompatibel sein. Vielleicht hakt es an der Stelle.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Minzus66
Fragesteller

Hallo Jonas,

das ist ja genau das Problem, die Stecker werden von den Apps nicht registriert. Ich habe Gosund, Smart Life, Tuya Smart und sogar Teckin getestet. Bei allen Apps habe ich das gleiche Verhalten, nämlich dass die Steckdose blinkt (schnell oder langsam, ich habe beide Modi getestet), dann klickt es, hört auf zu blinken und ist mit dem Netzwerk verbunden. Nur leider wird dies von den Apps nicht registriert, sondern dort läuft der Countdown komplett durch, bis zur Fehlermeldung der Zeitüberschreitung.

Viele Grüße,

Matthias

Telekomhilft  07.03.2023, 12:11
@Minzus66

Was gibst du zu dem jeweiligen Stecker denn als erstes in der App an? Wenn ich mich recht entsinne, musste man in der App im ersten Schritt die IP/Nummer der Steckdose angeben und danach im nächsten Schritt in derselben Ansicht die Zugangsdaten des Routers eingeben. (Dieses Prozedere mussten wir bei einigen Steckern auch x mal durchführen, bevor er diese richtig aufgenommen hat.)

Als andere Möglichkeiten sehe ich hier höchstens noch, die Steckteile einmal zurückzusetzen oder es mal mit einem anderen Smartphone zu versuchen.

Mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein.

Welchen Router verwendest du denn? Hängt da vielleicht noch ein Repeater zwischen, dass z.B. dein Smartphone in erster Linie mit dem Repeater verbunden ist, die Steckteile jedoch mit dem Router, oder umgekehrt?

Viele Grüße
Jonas Bl.

Minzus66
Fragesteller
@Telekomhilft

Hallo Jonas,

so ist es und das habe ich auch schon dutzende male wiederholt, leider ohne Erfolg.

Meines Wissens ist das längere Drücken (>5s) des Schalters das Zurücksetzen des Steckers. Das wird also offenbar bei jedem Versuch des Hinzufügens gemacht.

Ich habe eine Fritzbox 6660 ohne irgendwelche Repeater und manche Steckdosen haben ohne irgendwelche Veränderungen plötzlich nicht mehr funktioniert.

Das Erstaunliche ist eben, dass nicht alle Steckdosen rausgeflogen sind, sondern einige nach wie vor funktionieren. Die anderen lassen sich nicht mehr hinzufügen. Genauso ist es aber auch mit zwei neu gekauften, somit schließe ich aus, dass die anderen einfach kaputt sind.

Viele Grüße,

Matthias

Telekomhilft  07.03.2023, 13:33
@Minzus66

Dann bin ich leider überfragt. :(

Hast du schon mal bei Gosund direkt nachgefragt?

Viele Grüße
Jonas Bl.

Minzus66
Fragesteller
@Telekomhilft

Ja, die habe ich auch schon angeschrieben. Bisher kam nur der Ratschlag, die App zu deinstallieren und neu zu installieren. Leider hat das aber auch nichts gebracht. Ich bin mal gespannt, ob denen noch etwas dazu einfällt.

Telekomhilft  07.03.2023, 14:11
@Minzus66

Spannend. Dazu fällt mir höchstens noch ein, einmal auch den Cache der App zu leeren. Das kannst du über die Einstellungen deines Smartphones unter "Apps" zu der Gosund App machen.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Minzus66
Fragesteller
@Telekomhilft

Auch das hatte ich schon versucht, leider gleiches Ergebnis.

Viele Grüße,

Matthias

Telekomhilft  07.03.2023, 14:24
@Minzus66

Meh, einen Versuch war es wert. :)
Tut mir leid, dass ich da dann keine Lösung präsentieren kann.

Viele Grüße
Jonas Bl.