Suche Software/App zur Ansteuerung von Smart Home Geräten?

1 Antwort

die app tasker sollte sowas können. ich weiß allerdings nicht ob die auch für windows verfügbar ist oder ob man die z.b. in nem emulator laufen lassen kann.

ansonsten... home assistent (https://www.youtube.com/watch?v=mGGjmqA4jUo) kann sowas mit nem windows-client auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – smarthome 2017 - fhem, HA, hue, echos, zwave, zigbee ...

Tobi136 
Beitragsersteller
 13.10.2024, 21:26

Vielen Dank für die Informationen. In den letzten sechs Monaten hatte ich viel zu tun und konnte nicht an meinem Projekt weiterarbeiten. Falls es Sie interessiert: Ich habe eine Lösung gefunden, indem ich ein Python-Skript geschrieben habe. Da mein Laptop in diesem Fall ohnehin läuft, ist die Steuerung kein Problem. Das Netzteil ist an eine Smart-Home-Steckdose angeschlossen, und ich sende eine E-Mail mit einem Betreff über IFTTT, was einen Trigger auslöst, der die Steckdose schaltet. Zusätzlich habe ich ein Skript erstellt, das die E-Mails automatisch löscht. Das funktioniert tatsächlich sehr zuverlässig, und selbst wenn der Laptop leer ist, kann ich die Steckdose immer noch über Siri oder Alexa steuern. Das Ganze rufe ich dann über ein VBS-Skript im Autostart auf, damit es im Hintergrund immer läuft.