Eigenes WLAN für smart home Geräte?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar kannst du das machen. Du schließt den zweiten WLAN-Router per LAN an und machst darauf ein eigenes WLAN-Netzwerk auf.

Wenn der Router, so wie es bei der FritzBox der Fall ist, ein Gast-WLAN unterstützt, kannst du auch das benutzen. Bei mir geht das prima.

Dann kann das "smart home" Netzwerk natürlich nicht auf die Ressourcen des "richtigen" Netzwerks zugreifen - sehr wohl aber aufs Internet.

Meine Frau arbeitet beruflich mit unserem Gast-WLAN. Aber um drucken zu können, muss sie kurz ins "echte" WLAN.

Thor3650
Fragesteller

Kann es sein dass die Internet Geschwindigkeit sich dadurch verringert

shagdalbran  07.06.2022, 18:23
@Thor3650

Weiß ich nicht. Bei smart home braucht man eigentlich nicht die volle Bandbreite.

Thor3650
Fragesteller
@shagdalbran

Ich meine mit dem Gästenetz (zusätzliches Netz)

shagdalbran  07.06.2022, 18:26
@Thor3650

Alles, was der Provider liefert an Bandbreite wird danach verteilt. Wenn du nicht willst, dass "smart home" die Hälfte deiner Bandbreite frisst, kannst du das im Router einstellen.