Welche Chips werden in Smart home Geräten eingesetzt?

3 Antworten

Die üblichen Teile von Renesas, NXP und Co.

Muss nicht unbedingt ein ESP32 sein.
Da kann auch ein STP32, Teensy, nRF52840 oder ein RP2040 auf Basis eines ARM Cortex zum Einsatz kommen. (Nicht alle davon sind WIFI-/BT-fähig, was aber in manchen Installationen auch gar nicht notwendig ist. I2C oder CAN sind ja schon länger im Einsatz.)

Kelec  28.03.2024, 07:45

Teensy ist kein eigener uC sondern nur der Name für ein Developmentboard, auf den Teensys sind NXP iMX Chips verbaut.

Kommt drauf an Bro.

Die großen Firmen wie zB Philipps etc. haben sicher was eigenes, aber sonst wird überall das gleiche drinnen sein, wie du gesagt hast zb ESP Chips.