Smart Home Bosch und Samsung verbinden?

4 Antworten

Es gibt SmartHome-Zentralen, die auch unterschiedliche HErsteller verbinden können. Sowohl OpenSourceLösungen, die man z.B. auf einem RasPi laufen lassen kann, aber auch fertige, wie z.B. Mediola (auf Basis von Homatic). Man braucht im Regelfall dann die jeweiligen Bridges, die dann von der Zentrale aus angesteuert werden. Aber so ganz kenn ich mich da auch nicht aus, hab nur mal quer gelesen, da ich mich mal dafür interessiert hatte, hab es aber erst mal auf Eis gelegt, in diese Richtung was weiter zu machen...

Doktorelektrik  02.12.2023, 15:19

Tja, daran ist eben nix SMART - außer die Vertriebsstrategie, auf die unser Fragesteller hereingefallen ist FAZIT: plan ahead.... (um es auf neudeutsch zu sagen)

Wenn die Geräte Google Home oder Alexa fähig sind, kannst du sie darüber verbinden.

Ansonsten gibt es Smarte Zentralen wie Homee und Homey, mit denen du die Dienste vereinen kannst.

Wenn dir das zu teuer ist, musst du dir halt was auf Open Source Basis auf einem eigenem Server installieren.

Dazu dann Home Assistent, iOBroker und wie sie alle heißen.

Passat2011
Fragesteller

ah interessant also mit homee oder homey würde genaub das gegen, mehrere systeme/hersteller in einer app?

Schau dir mal Home Assistent an wenn du bereit bist etwas Zeit zu investieren.

Damit kannst du fast alle Hersteller verbinden.

JOPP, hast Du richtig recherchiert und erkannt

SmartHome-Geräte von unterschiedlichen Herstellern sind NICHT untereinander kompatibel schon gar nicht, wenn jeder sein eigenes Protokoll und/oder Controller nutzt

Also würd Dir wohl nur über bleiben den Bosch Controller II Dir zuzulegen mit dem Du nach Deiner Recherche wohl auch den SumSum-Kram steuern kannst

Passat2011
Fragesteller

Hi, also den Bosch Controller II habe ich ja..jeodch soll es wohl einen extra "smart things controller auch noch geben...

MichaelSAL74  02.12.2023, 15:00
@Passat2011

ahso... Pardon. Falsch verstanden bzw in der Antwort geschrieben

Dann mußt Du mal genau nach lesen, ob dieser "Smart Things Controller" auch wirkich mit SumSum kompatibel ist und wenn Du alles über ein Controller nutzen willst... dann auf den umschwenken

Doktorelektrik  02.12.2023, 15:21
@Passat2011

Tja, nix smart - reichlich DUMM gelaufen das Ganze.... Da war ja Instabus (EIB) noch "schlauer" vor 25 Jahren.

atijaja  02.12.2023, 15:56

Das stimmt so nicht nur wenn man als zentrale die eines Herstellers verwenden. Es gibt lösungen wie Home Assistent, iobroker