Verständnisfrage: wie Smart home-Geräte von zwei verschiedenen Herstellern verbinden?

2 Antworten

Entweder du machst das über solch "Fertiglösungen" wie homee oder Homey.

Oder du betreibst selber einen entsprechenden Server per NAS/Raspberry Pi und installierst dir darauf Home Assistant, ioBroker und wie sie alle heißen.

persönlich würde ich eher ne "echte" smarthome-software nutzen die alles kann. und darüber dann die geräte steuern. also sowas wie home assistant oder io broker.

ansonsten... brauchst nur ne bridge oder nen hub. ein gerät was zwischen wlan (was die fritzbox wohl spricht) und zigbee (philips) übersetzen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – smarthome 2017 - fhem, HA, hue, echos, zwave, zigbee ...
sturmei
Fragesteller

Verbindung ins Internet haben beide; Fritzbox und auch die Hue Bridge von Philips. Ok, wusste nicht, dass es da noch bessere Softwares gibt.