Kabelgebundenes Smart Home?

2 Antworten

"DECT und andere Funk Systeme Schließe ich aus."

Weil?

Niemand, wirklich niemand (außer dir) will Strippen zu jedem Heizkörper ziehen.

Daher dürfte die Nachfrage nahe Null sein und entsprechend auch das Angebot.

Navycisactor
Fragesteller

Kein DECT und andere Funksysteme da ich bereits schlechte Erfahrung damit gemacht habe.

ToxicWaste  27.10.2023, 19:49
@Navycisactor

Auch da scheinst du der Einzige zu sein.
Ich bin ja auch durchaus ein Freund von Kupfer, wo immer es möglich ist. Aber SmartHome funktioniert einfach großartig per DECT o.ä.
Dann musst du deine Heizungen eben weiterhin von Hand regeln.

https://www.openhab.org/

https://nachbelichtet.com/ist-home-assistant-die-beste-smarthome-software/

Habe da allerdings selber noch keine mich wirklich zufrieden stellende Lösung.

DodgeRT  27.10.2023, 19:59

Des sind aber reine Verwaltungssoftwares, keine Hardware, keine Kabel. Ähnlich wie fhem oder iobroker

CatsEyes  27.10.2023, 20:21
@DodgeRT

Ach so, Du meintest Komplettsysteme. Sorry, war mir nicht klar. Da fällt mir erstmal nix ein. Da müsste man wohl eher im Sicherheitsbereich suchen, da ist WLAN und Konsorten nicht das Maß der Dinge. Heizkörperregler usw. gehören nicht gerade in den Sicherheitsbereich, wüsste da nichts per LAN-Steuerung.