Wie am Handy von 5g auf 2,4 g umstellen?

flauski  22.01.2024, 21:23

Verstehe ich richtig, dass sich der Roboter ins vorhandene WLAN einwählt?

Shiraunddati
Fragesteller

Genau. Man lädt die App runter gibt die WLAN Daten dort ein, verbindet den Roboter mit der App und lässt ihn dann ins WLAN einwählen

flauski  22.01.2024, 21:38

Und wie verbindet sich die App beim ersten Einrichten mit dem Roboter, hat der ne eigene SSID?

Was ist es denn für ein Saugroboter?

Shiraunddati
Fragesteller

Man gibt der App die Berechtigung auf das WLAN zuzugreifen.

flauski  22.01.2024, 21:48

Und das WLAN verbindet sich dann direkt mit dem Roboter?

Magst Du uns nicht vielleicht wirklich einfach verraten, was Du da für einen Roboter hast?

Shiraunddati
Fragesteller

DK 600 Max , der alte ist ein Rowenta Explorer x Series 45, der konnte auch 5g

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Shiraunddati,

genau vor der Herausforderung stand ich damals auch, als ich meinen Saugroboter in Betrieb genommen habe.

Am Handy brauchst du nichts verstellen, das machst du direkt im Router. Du nutzt einen Speedport? Dann gibst du in die Adresszeile eines Internetbrowsers deiner Wahl speedport.ip oder 192.168.2.1 ein, gibst das Gerätepasswort ein und bist im Konfigurationsmenü. Dann folge dem Pfad Netzwerk -> WLAN-Einstellungen -> Name und Verschlüsselung. Da kannst du den beiden Frequenzbändern unterschiedliche Namen vergeben. Es reicht ja, wenn du z.B. dem einen Band nur 2,4 hinzufügst.

Danach klappt es auf Anhieb, den Saugroboter ins Netzwerk zu bringen. :)

Viele Grüße

Jutta T.

Shiraunddati
Fragesteller

Ja genau, ist ein Speedport. Also man man muss dann nicht zwischen 2,4 g und und 5g hin und her schalten sondern kann beides parallel nutzen, sodass sich jedes Gerät die Verbindung raussucht die es benötigt? Danke viel Mals. Probieren es heute Nachmittag aus.

Ich hatte bei der Smart-Bulb dasselbe Problem. Man kann es nicht am Handy einstellen, sondern es muss im Router/Modem eingestellt werden.

Das 5GHz Band Sendet mit der höchsten Leistung aber mit wenig Reichweite,

Das 2,4 GHz Band hat mehr Reichweite.

Eigentlich beschämend für die Firmen, die W-Lan Geräte herstellen und dann das 5GHz Band nicht unterstützen...

flauski  22.01.2024, 21:33

"Eigentlich beschämend für die Firmen, die W-Lan Geräte herstellen und dann das 5GHz Band nicht unterstützen..."

Warum, warum soll ich etwas einbauen, was das Gerät nicht nutzt? Du schreibst doch selber, dass die Durchdringung von 5GHz schlechter ist und daher für einen Saugroboter, der keine großen Datenraten benötigt, auch ungeeigneter ist.

CatsEyes  22.01.2024, 21:42
@flauski
Durchdringung von 5GHz schlechter ist und daher für einen Saugroboter, der keine großen Datenraten benötigt, auch ungeeigneter ist.

Sag das mal nicht, wer weiß was die Saugrobbis so alles "heimtelefonieren"... ;-)

flauski  22.01.2024, 21:45
@CatsEyes

Den werden Nettoraten von 50MBit/s schon reichen.

Shiraunddati
Fragesteller

Musstest du den bei jeder Benutzung auf 2,4 g umstellen? Oder nur für die Installation? Weil jedes Mal nur um den Roboter zu nutzen ist irgendwie kacke.

Der Saugroboter (Vorwerk) hat auch 5g von Anfang an genommen

hansmeiser792  22.01.2024, 21:42
@Shiraunddati

Sollte eigentlich mir überlassen sein,welches Funkband ich wähle. Und ich wette, dass das 5g in einer Wohnung allemal ausreicht

hansmeiser792  22.01.2024, 21:44
@hansmeiser792

Hier noch ein Auszug, warum 5g eigentlich genauso gut ist:

WLAN: 2,4, 5 GHz oder 6 GHz? Das 2,4-GHz-Band zeichnet sich durch eine etwas bessere Reichweite aus, 5 GHz durch eine viel höhere Geschwindigkeit. 5-GHz-Netze sind nicht so anfällig auf Störungen wie 2,4-GHz-Netze. Denn das 2,4-GHz-Band ist oft sehr stark durch WLAN und andere Geräte belegt.

Die Option 5G sollte meines Erachtens ebenfalls bei allen Geräten möglich sein.

hansmeiser792  22.01.2024, 21:46
@Shiraunddati

Gewöhne dich an 2,4. Das 5G ist aber nützlicher, weil es nicht so störanfällig ist. Hat aber eine kürzere Reichweite bei mehr Datenübertragung. Also nochmal kurz:

5G stabil, schneller als 2.4G, kurze Reichweite

2,4G störanfälliger, weil Kanäle von Nachbarn Störquellen sind, weil erhöhte Reichweite im Gegensatz zu 5G

Shiraunddati
Fragesteller
@hansmeiser792

Also mein Freund hat zur Zeit bis im Keller 5g aber auch sehr dünne Wände

hansmeiser792  22.01.2024, 22:11
@Shiraunddati

gell, funktioniert auch. ist wohl bei manchen geräten eine kostenfrage. in zukunft auf die verpackung schauen.

Sparrow75  22.01.2024, 22:03
Eigentlich beschämend für die Firmen, die W-Lan Geräte herstellen und dann das 5GHz Band nicht unterstützen...

Es ist einfach günster IoT Geräte nur mit 2,4 Ghz auszustatten und ausserdem brauchen sie keine hohen Bandbreiten wie es im 5 Ghz Netz möglich ist.

Viele Saugroboter und andere IoT-Geräte (WLAN-Steckdosen, WLAN-Lampe, -Waschmaschinen, ... uvm.)

werden alle mit WLAN-Funk-Modulen für 2,4 GHz (N-Standard, Wifi 4) ausgerüstet. Das hat sehr viele Vorteile:

  1. Jedes WLAN-Geräte (Smartphone, Laptop, Tablet, ...) welches nicht älter als 10-12 Jahre ist, unterstützt WLAN N-Standard mit 2,4 GHz (Wifi 4). Jedoch AC oder AX Standard mit 5 GHz (Wifi 5 + 6) unterstützen nicht alle Geräte.
  2. WLAN 2,4 GHz hat doppelte Reichweite ggü. 5 GHz WLAN, ein großer Vorteil (wenn der Sauger mal zu weit weg ist).
  3. Ok, die Datenraten sind bei 5 GHz (AC,AX) ca. 2,5 mal so groß im Vergleich zu 2,4 GHz (N), jedoch IoT-Geräte benötigen überhaupt keine/kaum hohen Datenraten. Somit ist es sinnfrei die Technologie AC + AX (Wifi 5+6) zu nutzen, wenn man diese nicht benötigt. Der Preis der Hardware für 5 GHz WLAN wäre größer, nicht jeder ist dafür bereit mehr Geld zu zahlen .
  4. Je nach Land, sind nicht alle 5 GHz WLAN Kanäle nutzbar, somit gibt es komplizierte Verfahren und Voraussetzungen um trotzdem mit 5 GHz arbeiten zu dürfen (Thema: Wetterradar, DFS-Fähigkeiten zwingend erforderlich! https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Frequency_Selection). Hingegen sind die 2,4 GHz WLAN Kanäle (1,6,11) in nahezu allen Ländern erlaubt. Im Gerät muss also NICHT das Land "eingestellt bzw. eingerichtet" werden.
  5. 2,4 GHz WLAN hat geringere Energiebedarf, spart also wertvolle Akku-Leistung bei kabellosen IoT - Geräten!

Hier kannst du es ausführlich Nachlesen:

https://www.elektroniknet.de/kommunikation/wireless/teil-1-frequenzbereich-reichweite-und-netzwerkaufbau.193349.html

Nun zu deinem Problem:

Richtig, IoT-Geräte müssen häufig mit 2,4 GHz WLAN (Wifi 4) eingerichtet werden.

Es funktioniert auch mit Dualband WLAN (2,4 + 5 GHz bei gleichnamiger SSID) und auch mit Mesh-WLAN.

Mein Rat:

  1. Nur das 5 GHz WLAN (AC,AX) im WLAN Router nur für die Einrichtung von IoT-Geräten VORÜBERGEHEND abschalten (oder SSID für 5 GHz umbenennen).
  2. Jetzt das IoT-Gerät (Saugroboter) einrichten
  3. Wenn alles funktioniert, dann kann man danach das 5 GHz WLAN (AC, WiFi 5) wieder einschalten.

PS:

Zusätzlich Tipps bei Störungen/Problemen mit IoT:

  1. Will man unbedingt auch noch AX (WiFi 6) mit IoT-Geräten benutzen, würde ich AX nur bei 5 GHz im WLAN Router erlauben.
  2. Auch würde ich die Verschlüsselung fest auf WPA2 (nicht WPA3, auch keinen Mix) einstellen und auch PMF (Protection Management Frame) abschalten.
  3. Koexistenz aktivieren (automatischer Wechsel der Bandbreite von 40/20 MHz), wenn viel WLAN-Konkurrenz bei 2,4 GHz in der Umgebung funkt. Das halbiert zwar die Datenrate bei 2,4 GHz, jedoch die Stabilität nimmt zu.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Man könnte in der FB verschiedene SSIDs für das 5GHz-Netz und das 2,4GHz-Netz vergeben. Das kann man dann im Handy schnell umschalten.

Hab's noch nicht so probiert, wie sich das mit - sofern nötig und konfiguriert - mit der Mesh-Funktionalität verträgt, kann ich daher auch nicht sagen.

Aber probieren kost nix.

Das machst du direkt im Router in den Netzbändern oder mit der Handyapp.

Wir haben genau das gleiche Problem gehabt.

Haben vor ein paar Wochen so einen Roboter gekauft und er ging nicht im 5GZ.

Was hast du für einen Router? Das ist meistens mit wenigen Klicks umgestellt.

Wir ändern immer wieder auf 5GHZ zurück, weil ich das Netz für meine VR Brille brauche.

Shiraunddati
Fragesteller

Speedport. Aber muss man dass dann immer auf 2,4 g lassen? Das wäre echt doof

flauski  22.01.2024, 21:52
@Shiraunddati

Die Antworten mit "am Router ändern" erscheinen mir als absoluter Unfug. Denn zum ersten, Dein Roboter ist noch überhaupt nicht mit Deinem WLAN verbunden, was ja auch Dein Problem zu sein scheint, also was soll die Einstellung am Router beim Roboter ändern. Und zum anderen sind ja die beiden Frequenzbänder Teil des gleichen Netzes und damit können sich Geräte in diesem Netz auch gegenseitig erreichen, egal über welches Frequenzband sie mit dem Router verbunden sind.

Totenprinz  22.01.2024, 21:54
@Shiraunddati

Kommst du in das Interface? Als du logst dich über den Browser in deinen Router ein und kannst es dann direkt am Router ändern.

Bei den Frequenzbändern. Dort kannst du auf fünf klicken oder auf 2,4.

Kannst du mir das genaue Modell nennen? Dann mache ich mich morgen noch mal schlau. Das kriegen wir hin, wir hatten genau das selbe Problem.
Im Endeeffekt wirst du auf 2,4 lassen müssen wenn du regelmäßig den Roboter benutzen willst.

Wir können das in der fritzbox mit einem Klick in der Handy App ändern

Shiraunddati
Fragesteller
@Totenprinz

Das ist aber nervig 😕 wenn man das so lassen muss. Es ist ein Speedport w724v Typ c, vielen Dank schon mal

Totenprinz  22.01.2024, 22:03
@Shiraunddati

Ja die Scheiß Roboter arbeiten nur mit 2,4… wir wussten das leider auch nicht. :(

Shiraunddati
Fragesteller
@Totenprinz

Was komisch ist. Mein Freund hat bis vor kurzem noch einen Rowenta genutzt, da war egal ob 5 oder 2,4 g .aber da schmiert die App immer ab, also lässt sich nicht mehr öffnen. Ergo saugt er jeden Dienstag, weil man nicht mehr in die App kommt um es abzustellen 🤣. Wir versuchen es morgen.

So toll die Dinger auch sind, aber jetzt könnte ich das Dingen schon in die Tonne kloppen, weil der nur 2,4 g kann.