Habe gehört das man bei seinem Wlan irgend was umstellen kann, dass alles Werbefrei ist, was mit dem Wlan verbunden ist?

2 Antworten

Ja, geht. Es wird zwar nicht alles blockiert, aber schon sehr viel (z.B. Werbung in Apps). Google mal nach "PiHole". Es gibt viele gute Anleitungen dazu. Invest an Hardware etwa 100eur einmalig. Läuft bei mir seit vielen Jahren.

Sparrow75  03.01.2024, 19:43

PiHole hat nichts mit der WLAN Konfiguration zu tun sondern ist "on-top".

Das ist Unsinn. In einer üblichen WLAN Konfiguration auf einem Router/WLAN Controller gibt es keinen Adblocker oder Filter.

Wenn, kann man zb pi-Hole nutzen auf einem Raspberry PI.

mveltre  03.01.2024, 19:40

Auch Du hast recht ;) Im Effekt ist der Einsatz eines gefilterten DNS im Netzwerk aber das, wonach der OP glaube ich sucht.