5Ghz auf Fritzbox verwenden?

flauski  24.03.2024, 18:34

Kannst Du es nicht auf den Geräten selber einstellen?

Carebro
Fragesteller

Leider hab ich da auch nichts gefunden

5 Antworten

Wollte mal nachfragen ob jemand weiß, ob man einzelne Geräte ins 5Ghz Netz zwingen kann, ohne das ganzen in 2,4 und 5Ghz aufzuteilen.

Nö.
Macht auch so überhaupt keinen Sinn. Zumindest vom Router ausgehend.
Die Technik geht in die Richtung: "Auslastungsgesteuerte Parallelnutzung aller Frequenzen."

Ob ein spezifisches Gerät für bestimmte Frequenzbereiche geblockt/abgeschaltet werden kann, kann man nicht pauschal beantworten - spezifisch auch nicht, da Du das betreffende Gerät nicht nennst. Guck also in die Anleitung - wenn es dort nicht beschrieben ist, dann geht es nicht.

Carebro
Fragesteller

Das mit der "Auslastungsgesteuerten Parallelnutzung aller Frequenzen" kann schon sein aber mein Netz nutzt aktuell nur das 2,4Ghz Netz. Was bei z.B. bei meinem Handy zu konstanten Verbindungsabbrüchen führt. Hab vor einer Woche Anbieter gewechselt und den Router neu aufgesetzt. Und er nutzt wie damals kein 5Ghz Netz ohne die Aufteilung der Frequenzen. War damals ein hochrangiges Radar oder so in der Nähe(für 3 Monate, was ich eher nicht glaube).

Hallo Carebro,

du könntest beiden Netzen einen eigenen Namen geben. Dann solltest du es sehen :). Es gibt ja auch Geräte, welche z. B. nur mit 5GHz laufen. Da ist dann schon sinnvoll.

LG

Sven W.

Du kannst über die Fritzbox 2,4 GHz und 5 GHz unterschiedliche SSIDs geben oder auch 2,4 GHz vollständig deaktivieren.

Wenn ein Gerät das nutzt, liegt es daran dass es entweder keine 5Ghz Empfangen kann, oder dass es 2,4 Ghz besser empfängt

flauski  24.03.2024, 18:34

Du empfängst 2,4GHz immer besser.

Carebro
Fragesteller

Das Problem ist, dass ich es schonmal nur im 5Ghz Netz verwendet und das super funktioniert. Ich kann es aber grad nicht wieder aufteilen.

mchawk777  24.03.2024, 19:07
@Carebro

Deine Irritationen dürften daher kommen, dass Dir die Physik des Funkens (Schulstoff 7. / 8. Schuljahr) noch nicht präsent ist oder wieder abhanden gekommen ist. (Wink mit dem Zaunpfahl😉)

So was passiert bei "Shared Media"-Verbindungen - und da hilft Dir auch Dein Vorhaben nicht wirklich weiter.

Carebro
Fragesteller
@mchawk777

Also Ich hab keine Ahnung was das mit der Physik der 7/8 Klasse zu tun hat, aber so ein Kommentar ist ja immer dabei.

Ich habe andauernd Verbindungsabbrüchen wenn ich mein Handy im 2,4Ghz Netz verwende( war schon immer so is wohl was etwas defekt an meinem Gerät)

Thomasg  25.03.2024, 10:01
@Carebro

2.4 GHz hat deutlich zu wenig Frequenzen und wird viel massiver verwendet, als 5 Ghz. Daher wirst du wahrscheinlich Störungen durch andere Wlans oder andere Funksignale haben.

Du könntest mal einen anderen 2.4 Ghz Kanal ausprobieren, ob es dann stabiler wird.

Einfach "unterschiedliche SSID" für die netze aktivieren und die SSID auf den Geräten eintragen

Carebro
Fragesteller

Würde ich gerne vermeiden. Hat schonmal funktioniert, aber auch wieder Probleme gemacht.