Repeater TP-Link verliert Verbindung zum 2,4ghz WLAN?

1 Antwort

Da Dein Text eher eine Aussage als eine Frage ist, schreibe ich mal meine Gedanken dazu.

2.4GHz nach den Standard WiFi4 hat 12 Kanäle, wobei es Kanal 12 nicht weltweit gibt. Also nutzt man 11Kanäle, um eine Kompatibilität zu allen Geräten zu garantieren. Um eine höhere Datenrate zu haben, kombiniert man jetzt 3 Kanäle. Also gibt es in dem Standard nur noch 3 Frequenz-Bereiche, die man ohne Überschneidung nutzt.

Jetzt haben niedrigere Frequenzen eine bessere Durchdringung als höhere Frequenzen. Ergo kommen Funkwellen im Bereich 2,4GHz besser durch eine Wand als die mit einer Frequenz von 5GHz.

Dazu hat ja praktisch jeder die Wahl der Frequenz seiner WLAN-Geräte auf "Auto" stehen.

Und aus diesen 3 Problemen entsteht jetzt ein Problem, dass die unterschiedlichen WLAN-Netze um diese 3 Bereiche kämpfen. Und ich vermute hier, dass das bei Dir einmal am Tag passiert. Daher wenn Du 5GHz nutzen kannst, solltest Du das tun. Und es ist meist sinnvoll 2,4GHz und 5GHz in seinem Netz zu trennen. Besonders für Zocker/Echtzeitanwendungen kann es durch die daraus resultierenden Frequenzwechsel zu nervigen Lags kommen.

Heyho9619
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort.

Also würdest du sagen, dass ich in den Einstellungen der Fritzbox wieder auto rausnehmen und 2,4 und 5ghz trennen sollte?

Wäre das Problem überhaupt gegeben, wenn ich einen Repeater hätte, der nicht dualbandfähig wäre?

flauski  26.02.2023, 11:36
@Heyho9619

Ich kenne Deine Wohnsituation nicht. Meine Theorie ist ja, dass Du einmal am Tag gegen das Netz eines Nachbarn "verlierst".

Ja, ich würde die Frequenzen wieder getrennt von einander betreiben. Sie bleiben ja ein Netz, da die Geräte dieser beiden Netze weiter innerhalb einer Domain sind und sich so auch finden können. Auto hat das Problem, dass man das halt bei allen Netzen bei Euch in der Umgebung machen müsste. Denn da gibt es gern einen Dominoeffekt. Ein Netz wechselt und alle anderen reagieren darauf. Aber ja, im Prinzip hast Du Recht, eigentlich sollten alle erst gucken, welche Frequenz ist frei, und damit hätten alle weniger Probleme. Aber wie auch schon geschrieben, der Frequenzbereich ist knapp bemessen.

Mir ist noch kein Repeater untergekommen, der z.B. nur WLAN5 nutzt. Aber ja, das Problem ist hauptsächlich im Standard WLAN4 bei 2,4GHz. WLAN5 und WLAN6 haben das Problem so nicht.

Lässt sich denn der Repeater so zu positionieren, dass Du nur WLAN5 nutzen könntest?

Heyho9619
Fragesteller
@flauski

Ja, also aktuell ist er im 5ghz Netz und es läuft wunderbar.

Zur Wohnsituation: wohne in einem Einfamilienhaus. Das Haus ist freistehend, also die anderen Router dürften relativ weit weg sein.

Werde es wieder im Router umstellen. Interessant ist halt, dass der Repeater nur das 2,4 GHz Netz einmal am Tag verliert. Naja, solange es im 5ghz Netz klappt, ist ja alles super.

flauski  26.02.2023, 12:01
@Heyho9619

Einfamilienhaus ist natürlich schon einmal für Dein Problem zuträglich. Wenn die Router blöd stehen, können die sich natürlich dennoch ins Gehege kommen. Denn es geht ja weniger um Distanz als um die Anzahl von Wänden zwischen den Geräten, denn Luft überbrückt WLAN auch kilometerweit.

Aber wenn es jetzt so funktioniert, gilt eh "Never touch a running system!".

Heyho9619
Fragesteller
@flauski

Genau, danke dir!

Interessant ist allerdings noch: hatte vor 2 Wochen bevor ich den Repeater gekauft hatte Mal das Ganze mit einem Repeater von einer Freundin probiert. War allerdings kein TpLink, sondern ein Repeater von AVM. Also eher mit der Fritzbox kompatibel. Könnte das auch ein Grund sein?

Heyho9619
Fragesteller
@Heyho9619

Mit ihrem Repeater kam es glaube ich nicht zu solchen Aussetzern

flauski  26.02.2023, 12:12
@Heyho9619

Wenn Du ein Repeater von AVM nutzt, dient dieser meist nicht als Repeater sondern als Mesh-AP und der Router fungiert dann als Controller, also er verwaltet den Repeater. Das funktioniert in der Tat besser.

Heyho9619
Fragesteller
@flauski

Danke für deine Hilfe. Wenn sich etwas Neues ergibt kann ich ja vielleicht persönlich auf dich nochmal zukommen