W-LAN Stick erkennt iPhone Hotspot auf 2,4 GHz aber nicht auf 5 GHz?

TP-Link Archer T3U Plus AC1300

Es handelt sich um diesen WLAN Stick

2 Antworten

Hast du den Stick einfach nur eingesteckt oder auch den passenden Treiber dafür installiert? Wenn du keinen Treiber installiert hast, sucht Windows einfach einen aus der funktioniert, der unterstützt dann allerdings möglicherweise nicht alle Funktionen des Sticks, in diesem Falle das 5GHz Frequenzband.

Ertmal würde ich, sofern möglich, den Stick auf auschließlich 5GHz stellen und es dann am IPhone nochmal mit "maximaler Kompatibilität" probieren. Denn vielleicht bedeutet diese Einstellung am IPhone technisch etwas anderes als 2.4 und 5GHz gleichzeitig.

SvenOppoSchwein
Fragesteller

Dazu gibt es einen neuen Schalter, der sich "Kompatibilität maximieren" nennt. Er befindet sich im Personal-Hotspot-Menü in den Systemeinstellungen. Wird er deaktiviert, verteilt das iPhone das Internet nicht mehr nur über 2,4-GHz-WLAN, sondern standardmäßig über 5 GHz.

Leider ist er dafür da :P