wie kann ich die volle 120 Mbit über WLAN erreichen?

6 Antworten

WLAN-Verbindung verbessern

Wenn die Verbindung sehr schlecht ist, ist zu überprüfen, ob sich etwa Metalle wie ein Heizungskörper auf der Luftlinie zwischen Router und Client befinden. Zuweilen kann auch eine unscheinbare Drehung des Routers helfen, dieser kann gut exponiert z. B. auf einem Schrank positioniert werden. 2,4-GHz-Band ist für größere Entfernungen (evtl. ab 8 Meter) vorteilhaft, weil der Paketverlust dann geringer ausfällt. 5 GHz hat mehr theoretisches Potential, eignet sich aber nur für kleine Distanzen, etwa im selben Raum. Idealerweise aktiviert man beide und überlässt es Router & Client, jeweils die geeignete Frequenz auszuhandeln.

Woher ich das weiß:Hobby – Poweruser mit dem Bestreben, jedes System auszureizen

noch eine Ergänzung:

alleine auf dem 2,4 GHz-Band erreiche ich im WLAN momentan Spitzenwerte von 87 MBit.

KaffeFan  25.07.2018, 01:37

hatte gelesen gehabt das man am Router die Frequenz einstellen kann so das man eine bessere Internet Leitung haben kann,aber kenne mich noch nicht so gut aus.

VeryBestAnswers  25.07.2018, 01:47

87 MBit ist doch ganz schön viel! Das entspricht fast 11 MB pro Sekunde. Damit kannst du sicher 10 HD-Videos gleichzeitig streamen.

Das Zauberwort ist 5Ghz.

Es ist erstaunlich dass du mit 2,4Ghz schon knapp 100Mbit/s schaffst.

Ich hab in meinem 5Ghz Netz stabile 250Mbit/s Download und 25Mbit/s Upload. (Also maximum Speed)

Klarerweise ohne Hindernisse bzw. im selben Raum wie der Router steht.

Na den Router direkt neben den Stick stellen und die beiden Geräte mit Aluminium umkleiden, sodass äußere Störungen abgeschirmt werden.

Im Vergleich zu LAN hat WLAN eine ziemlich hohe Bitfehler-Rate. Diese hängt bei WLAN insbesondere davon ab, wie weit das Gerät vom Access Point entfernt ist, ob Wände/Möbelstücke dazwischen sind, davon, aus welchen Materialien diese bestehen, und von Störsignalen auf der gleichen Frequenz.

Je schlechter das Signal, desto mehr Fehler treten auf, und das führt zu Paketverlust. Wenn ein Datenpaket verloren geht, muss es erneut gesendet werden. Das senkt natürlich die Übertragungsrate.

Wenn dein WLAN dir zu langsam ist, musst du also das Signal verbessern. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten, z.B:

  • Den Router bzw. Access Point an eine günstigere Position stellen
  • Einen WLAN-Repeater anschaffen
  • Auf einer anderen Frequenz senden, falls von deinen Geräten unterstützt
  • Ein sicheres Passwort einstellen, falls dein WLAN heimlich von Fremden verwendet wird
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium
Peppie85  25.07.2018, 05:34

mit dem thema paketverlust habe ich auch gerade zu tun, das hat aber nichts mit lan zu tun. denn in dem paket sind schukostecker :-D