DLAN Mbit/s und Download Raten sehr unterschiedlich?

DLAN Cockpit Screenshot - (Internet, WLAN, Haus)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liegt daran dass die Dose das nur unter idealen Bedingungen leistet. Woran es letztendlich liegt bleibt sicherlich in deinen Wänden verborgen. Mit dem Schrott hatte ich Anfangs gearbeitet, ich wollte keinen WLAN Router. Ein Raum Top, nebenan Flop. War einfach nichts zu machen. :(

Fischwaage
Fragesteller

Aber wieso zeigt mir das Cockpit dauerhaft diese gute Leistung an? (siehe Screenshot oben) Jedenfalls bei der Dose links. Eine andere kommt "nur" auf 80 Mbit was aber auch locker reichen würde....Ist die Anzeige fehlerhaft?

Internet: maximale Geschwindigkeit, die dir dein Internetprovider zuweist.

LAN/dLAN: die maximale Geschwindigkeit innerhalb deines Heimnetzes.

Wenn aus dem Internet nur 30 Mbit ankommen, dann kann das im Heimnetz nicht mehr werden.

Analogie: Ob ein Auto durch einen Tunnel mit 10 Metern Durchmesser oder durch einen Tunnel mit 50 Metern Durchmesser fährt, es ist immer nur ein Auto.