Wlan Telekom?

3 Antworten

Hi Ronald04,

magst du bitte noch einmal die genauen Down und Upload Werte im Router nachsehen und hier posten und schau auch bitte einmal nach, wie der Tarif genau heißt, den du da nutzt.

Viele Grüße
Torsten S.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
Ronald04
Fragesteller

Tut mir leid für die Späte Antwort, musste erst die Unterlagen raussuchen.

Der Tarif: Ist der Magenta Zuhause S Tarif

Bei der Geschwindigkeit steht (im Vertrag): ,,Wie vereinbart, stellen wir Ihnen den Zugang aus technischen Gründen mit der Reduzierten Geschwindigkeit von 2.048 kbit/s bis 6.016 kbit/s im Download und 288 kbit/s bis 2.400 kbit/s im Upload bereit."

Aktuelle Internetverbindung unter Status:

Download Bandbreite bis zu 2834 kbit/s

Upload Bandbreite bis zu 1148 kbit/s

Aktuell ist niemand im Netz nur ich mit meinem Handy und kein weiteres elektronisches Gerät.

Ronald04
Fragesteller
@Ronald04

*Der Vertrag ist schon ziemlich alt und ich dachte wirklich das es 16 mbits wären, da das eigentlich heute üblich ist. Gibt es da irgendeine Möglichkeit den Vertrag zu ändern (bei der Telekom intern) damit man das ganze mal an das heutige standart (mindestens 16 mbit/s) anpasst. Oder muss ich erst den jetzigen Vertrag Fristgerecht kündigen (also noch knapp 4 Monate) warten um dan erst bei der Telekom einen aktuelleren Vertrag abzuschließen?

Ronald04
Fragesteller
@Telekomhilft

Okay, ich bin gerade halt unterwegs, ich mache das bei der nächsten möglichen Gelegenheit. Vielleicht sollte noch erwähnt werden das die Person die den Vertrag abgeschlossen hat nicht ich bin sondern mein Vater, und ich das ganze sozusagen manage. Habe mit ihm aber schon darüber gesprochen, und wir werden uns auch gegebenenfalls nach einem anderen Angebot (intern Telekom) umsehen.

Telekomhilft  02.08.2023, 15:49
@Ronald04

Kein Problem, das sollten wir schon hinbekommen. Bei vertraglichen Angelegenheiten muss ich eh kurz mit dem Vertragsinhaber sprechen. Viele Grüße Torsten S.

Ronald04
Fragesteller
@Telekomhilft

Ich habe halt die Kenntnisse rund um den Vertrag und es ist auch alles einvernehmlich, wie gesagt es ist mein Vater und ich habe erst heute Mittag mit ihm darüber gesprochen. Also ich kann Ihnen dann die kundennummer und die Nummer des Vertrages nennen und auch Auszüge von dem Vertrag schicken. Das sollte dann aber doch an einem Vertraulichen Ort geschehen und nicht mittels Gutefrage

Was zeigt der Speedport an Statusinformationen an.

Speedport.ip

Kopieren wichtig Kein www. Kein Http

und ganz einfach vor dem einloggen den Status ablesen. Das ist der Wert der von der Telekom anliegt.

Ist der 80% unter deinem Vertragswert, anrufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
Ronald04
Fragesteller

Vielen Dank, sehr hilfreich, und ja liegt deutlich unter 80% des Vertragswertes. Ich glaube sogar das ein Internet Anbieter sich eine maximale Abweichung von 10% des Vorgebenen download und Upload Wertes erlauben darf.

MarSusMar  01.08.2023, 18:52
@Ronald04

Schon nur steht in den Verträgen grundsätzlich bis zu. Schreib die realen Daten an Die Antwort unter meiner Telekom Hilft. die gucken gleich was bei dir los ist.

Hier werden wahrscheinlich wieder Mbit/s mit Mbyte/s verwechselt.

1 Mbyte/s = 8 Mbit/s

https://www.wieistmeineip.de/speedtest/

Ronald04
Fragesteller

Ich wünschte es aber Nein, leider nicht

Ronald04
Fragesteller

Bei dem Test kommt bei mir in der download Geschwindigkeit 866 kbit/s raus

Physics96  01.08.2023, 17:48
@Ronald04

nicht gut. Wie viele Geräte sind gerade aktiv verbunden?

Ronald04
Fragesteller
@Physics96

Da man bei den Tests alle Downloads anhalten soll und bei allen sonstigen Geräten die Verbindung zum WLAN unterbrechen soll, nur eins. Und das ist nicht nur nicht gut sondern einfach sehr sehr schlecht (für heutige maßstäbe).

Physics96  01.08.2023, 18:31
@Ronald04

dann würde ich mal bei der Telekom anrufen. Normal ist das nicht.