Telekom hybrid?

Es steht auch festnetz 16 mbits. Es bringt mich bisschen durcheinander.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi BlueBrawler,

freut mich sehr zu lesen, dass du bald zu uns wechselst, gute Wahl. ;-) Dann schon mal herzlich willkommen.

du hast hier schon richtige Antworten bekommen.

Du bekommst einen Router mit einem 5G-Empfänger und eine SIM-Karte. Wenn dann deine DSL-Leitung an ihre Grenzen kommt, dann schaltet sich automatisch das LTE zur Unterstützung dazu. Im Standard Hybrid Paket liegt die maximale Verfügbarkeit bei 50 MBit/s. Es gibt aber auch die Möglichkeit, sofern verfügbar, eine schnellere LTE-Speed-Option dazuzubuchen. Dann würden auch mehr als 50 MBit/s dazukommen.

Wenn noch weitere Fragen zum Hybrid-Anschluss hast, dann bin ich hier. :-)

Liebe Grüße

Isabelle N.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Ich nehme mal man, dass du dann einen WLAN-Router verwendest. Dem ist es völlig latte, welche Geräte intern verbunden sind - wenn mehr als 16 MBit Bandbreite benötigt werden, bedient er sich zusätzlich im Mobilnetz.

BlueBrawler
Fragesteller

Also hat man dann nur 50 mbits bei Handy und nich andere Geräte?

RobertLiebling  16.02.2024, 16:13
@BlueBrawler

Du hast 50 MBit insgesamt. Wie du das dann intern auf Handy, TV und PC aufteilst ist deine Sache.

Dein Router kann sowohl DSL empfangen als auch das Mobilnetz. Ist auf dem DSL Zuviel Los (zumal du ja Offensichtlich schon am letzten Zipfel deines Verteiler Hängst) schaltet er das Mobilnetz von einem Mobilfunkmast dazu. Automatisch

Dann hast du 3 Pinke Selbsterklärende Balken

Datenübertragung im Festnetz

max 16 Mit/s

Datenübertragung im Mobil funk

max 50Mbit/s

🤷‍♂️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Du bekommst einen Hybrid Router, der sowohl eine Verbindung via DSL (16.000) als auch Mobilfunk (50.000) herstellt. Bei niedrigem Datenaufkommen läuft alles über DSL und bei großen Downloads oder Streaming schaltet der Router den Mobilfunk dazu. Davon merkst Du selbst gar nichts.