Sehr wenig Internet auf PC?

4 Antworten

Speedtest.net kann dir auch übel schlechte Ergebnisse anzeigen, manchmal sogar gar keine.

Lade dir zum besseren Testen ein paar Testdateien herunter, dann siehst du besser, wie schnell deine Leitung wirklich ist.

Lade dir hier eine der 93 GB großen Dateien herunter. Das müsste bei deiner 1 Gigabits pro Sekunde Leitung in knapp 13 Minuten fertiggeladen sein! https://drive.google.com/drive/folders/1PzUPd4gxQjJ5HbPRxZFyFvCwmMq1Dy3Z

Wenn dir 93 GB zu groß sind, kannst du auch kleinere Testdateien herunterladen, z.B. 10 GB: https://www.speedtestx.de/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

corigert 
Beitragsersteller
 22.01.2025, 00:42

Da bei den 93 GB Dateien wird 50 Minuten angezeigt :/

Check Mal deine Werte durch. Falls die Störung die du ab und zu bekommst auch einen Verbindungsabbruch anzeigt z.b als wenn das LAN Kabel abgesteckt wurde, kannst du die Fritzbox eig direkt umtauschen lassen.

Bild zum Beitrag

Ich hatte mit der selben Fritzbox damals genau die selben Probleme, und noch mehr. War am Ende ein Hardware defekt.

Es muss nicht zwingend Sinn ergeben wie diese Probleme zustande kommen, es kann einfach ein Hardware Fehler sein.

Du kannst normalerweise die Fritzbox auch irgendwie loggen lassen und die Werte der Fritzbox mit Sollwerten vergleichen und bei Abweichungen dich an deinen Anbieter wenden.

Wenn du die Fritzbox selbst besorgt hast, evtl mit Garantie umtauschen (wenn vorhanden).

- (Internet, FRITZ!Box, Internetverbindung)

corigert 
Beitragsersteller
 22.01.2025, 00:41

Kenne mich da leider gar nicht aus wie ich die Werte überprüfe. Die Abbrüche sind als wenn ich das LAN Kabel abziehen würde - genau. Allerdings hat meine Partnerin auch das Problem nicht. Bei ihr auf der PS5 gibt es keine Abbrüche

SupraPlayZ  22.01.2025, 00:45
@corigert

Die Werte kannst du in der Fritzbox sehen unter Kabelinformationen. Es kann sein dass deine Partnerin keinerlei probleme hat und du schon.

Ihr könnt aber auch mal beide Anschlüsse austauschen. Als z.b Du bist gerade auf LAN 1 und deine Partnerin auf LAN 2, dann einfach mal tauschen dass du auf LAN2 bist und deine Partnerin auf LAN 1 ist. Wenn es weiterhin nur einseitig ist, wird es andere Gründe als die Fritzbox haben.

Allerdings kann es nicht schaden die Werte zu vergleichen, auch wenn die am Ende nicht das Problem sein müssen. Man zahlt ja für die Leitung und möchte diese auch so gut wie möglich erhalten.

Es kommt drauf an ob du das Internet mit Lan oder WLAN verbunden hast und wie die Leistung deines Gerätes ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du erwähnst LANkabel? Eine 1zu1 DIREKT Verbindung?
Also KEIN Powerline oder DLAN - Switch oder ähnliches dazwischen?
Wenn doch, IST DAS KEINE LANVERBINDUNG.