Wieso bekomme ich kein Internet über mein LAN Kabel?

3 Antworten

Dann hast Du Deine Antwort. Deine LAN-Dose hat nur 2 Aderpaare und damit bist Du auf 100MBit/s begrenzt. Für Gigabit/s bräuchtest Du die vollen 4 Paare.

Wenn Du die TAE-Dose nicht brauchst, würde ich die Dose, wenn möglich, mit den vollen 4 Paaren patchen oder gegen eine Dose austauschen, bei der das geht. Zum testen würden es auch einfach 2 Keystone-Module tun. Aber das musst Du natürlich auf beiden Seiten tun. Denn Y-Kabel funktionieren nur, wenn sie auf beiden Seiten verwendet werden. Also wird da am anderen Ende wohl auch noch eins sein.

TG0425 
Fragesteller
 27.03.2024, 23:43

Vielen Dank für die Antwort! Ich habe nicht daran gedacht das ich das Y-Kabel Tauschen muss, jetzt funktioniert es, danke! 👍

1
 von dem Router im Keller geht dieses Y- Kabel

und genau das Y-Kabel ist die Ursache!

Ein RJ45-Stecker hat nur 8 Pins. Über das Y-Kabel werden davon wenigstens 2, wenn nicht sogar 4 Pins für TAE abgezweigt. Und mit den verbleibenden 4 Pins ist auf Ethernet nur noch maximal 100MBit/s möglich. Höhere Bandbreiten erfordern voll beschaltete Kabel mit allen 8 Pins rein für Ethernet.

TG0425 
Fragesteller
 27.03.2024, 23:43

Vielen Dank für die Antwort! Ich habe nicht daran gedacht das ich das Y-Kabel Tauschen muss, jetzt funktioniert es, danke! 👍

0
"Aus diesem Grund habe ich hier diesen Key-Stone eingebaut um die Limitierung aufzuheben:"

Hast du die an beiden Enden des Kabels eingebaut?

Und wie konkret? Wie sind die jeweils genau beschalten? (Stichwort TIA-568A bzw. B)

TG0425 
Fragesteller
 27.03.2024, 23:44

Vielen Dank für die Antwort! Ich habe nicht daran gedacht das ich das Y-Kabel Tauschen muss, jetzt funktioniert es, danke! 👍

0