Wieso bekomme ich kein Internet über mein LAN Kabel?

3 Antworten

Dann hast Du Deine Antwort. Deine LAN-Dose hat nur 2 Aderpaare und damit bist Du auf 100MBit/s begrenzt. Für Gigabit/s bräuchtest Du die vollen 4 Paare.

Wenn Du die TAE-Dose nicht brauchst, würde ich die Dose, wenn möglich, mit den vollen 4 Paaren patchen oder gegen eine Dose austauschen, bei der das geht. Zum testen würden es auch einfach 2 Keystone-Module tun. Aber das musst Du natürlich auf beiden Seiten tun. Denn Y-Kabel funktionieren nur, wenn sie auf beiden Seiten verwendet werden. Also wird da am anderen Ende wohl auch noch eins sein.

TG0425
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Ich habe nicht daran gedacht das ich das Y-Kabel Tauschen muss, jetzt funktioniert es, danke! 👍

 von dem Router im Keller geht dieses Y- Kabel

und genau das Y-Kabel ist die Ursache!

Ein RJ45-Stecker hat nur 8 Pins. Über das Y-Kabel werden davon wenigstens 2, wenn nicht sogar 4 Pins für TAE abgezweigt. Und mit den verbleibenden 4 Pins ist auf Ethernet nur noch maximal 100MBit/s möglich. Höhere Bandbreiten erfordern voll beschaltete Kabel mit allen 8 Pins rein für Ethernet.

TG0425
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Ich habe nicht daran gedacht das ich das Y-Kabel Tauschen muss, jetzt funktioniert es, danke! 👍

"Aus diesem Grund habe ich hier diesen Key-Stone eingebaut um die Limitierung aufzuheben:"

Hast du die an beiden Enden des Kabels eingebaut?

Und wie konkret? Wie sind die jeweils genau beschalten? (Stichwort TIA-568A bzw. B)

TG0425
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Ich habe nicht daran gedacht das ich das Y-Kabel Tauschen muss, jetzt funktioniert es, danke! 👍