Internet Probleme?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Verbesserung Unwahrscheinlich 67%
Verbesserungs Möglich 17%
Verbesserung Unmöglich 17%

4 Antworten

Verbesserung Unmöglich
Halli ich habe das Problem das ich eine schlechte Internet Verbindung habe
ich bin mir bewusst das eine 16.000 Leitung nicht viel ist

Im digitalen Entwicklungsland Deutschland kann man eigentlich froh sein wenn man überhaupt eine funktionierende Internetverbindung hat.

allerdings ist es denn nicht trotzdem möglich die Verbindung um 10-20% zu verschnellern,

Siehe weiter im Text, aber die Kurzform ist:

Eigentlich nicht (außer in speziellen Fällen)!

ich habe schon den Roboter neu Positioniert

Welchen Roboter?

Wenn es ein T-800 ist, gibt es inzwischen neue Modelle.

den DNS verändert zu 8888 und 8844

Das ändert nichts an Downloadraten.

Nur die DNS-Abfrage geht möglicherweise etwas schneller.

Also vielleicht werden Webseiten etwas schneller im Browser geladen, aber ein großer Download der schon läuft wird durch veränderte DNS-Einstellungen nicht schneller.

sowie auch ein lan Kabel in Nutzung

Das ist generell immer eine gute Idee.

Nicht nur wg. Geschwindigkeit, sondern auf für eine bessere Zuverlässigkeit.

dennoch wird mein Internet nur minimal besser

Siehe oben - die von Dir beschriebenen Maßnahmen können in dem Kontext nicht wirklich helfen.

und ganz nebenbei ich kann mir kein besseres Internet holen weil die 16.000 das Limit der Leitung sind
meine Upload Geschwindigkeit liegt bei 1 mbit/s und mein Download 10 mbits/s.

Ist bei mir so ähnlich, ich hab das totale "Schnäppchen": 6 Mbit/s für 35 EUR!

---

Hinweis 1:

Bei mir ist es so, dass der Provider (Telekom) im Verfügbarkeitscheck für meine Adresse gleich 6 Mbit/s als maximal verfügbare Geschwindigkeit anbietet (blöderweise in Verbindung mit einem 16 Mbit/s Tarif).

Die Telekom hat in meinem Vertrag zum 16 Mbit/s Tarif eine Sonderklausel hinzugefügt, dass sie mir höchstens 6 Mbit/s zusichern.

Wenn Du bei Dir einen Verfügbarkeitscheck machst und/oder in Deinen Vertrag schaust, stellt sich Deine Situation evtl. ähnlich dar -> dann kannst Du eine etwaige Verbesserung vergessen.

---

Hinweis 2:

Es kann auch sein, dass die hausinterne Verkabelung zu einer Verschlechterung führt.

Beispiel:

In meinem DSL-Anschluss ist ein Überspannungsschutz (Gewitter) eingeschleift.

Wenn da die Klemmen nicht richtig angezogen sind (schlechter ohmscher Widerstand) und/oder die Adern ungünstig liegen (schlechte Impedanz/Wellenwidertand), kann sich der DSL-Sync deutlich verschlechtern.

---

  • Wenn Du also Hinweis 1 gefolgt bist mit dem Ergebnis dass Dein Internetzugang nicht mehr bringen kann, kannst Du Hinweis 2 ignorieren und Du musst mit dem langsamen Internet leben (es sei denn Du wechselst z.B. zu Mobilfunk).
  • Wenn Du Hinweis 1 gefolgt bist mit dem Ergebnis dass Dein Internetzugang eigentlich schneller sein könnte, folge Hinweis 2 und lass Deine DSL-Installation von einem Techniker (insb. vom APL bis zur 1. TAE bzw. zum Router) überprüfen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Verbesserung Unwahrscheinlich

Verbinde nur die Geräte mit dem Router/Modem, die du auch unbedingt benötigst. Wenn du mit dem PC/Konsole, Smartphone, Tablet und anderen internetfähigen Geräten angemeldet bist nuckelt das an der Bandbreite und da du nur 16k hast erhält am Ende jedes Gerät nur ein paar Krümel vom Kuchen.

Wichtig ist das du W-LAN nach Möglichkeit nicht verwendest um weitere Störeinflüsse zu verringern. Das LAN-Kabel ist für dich sehr wichtig und die Verbesserung daraus (wenn auch gering) hast du ja bereits.

Ansonsten braucht es keine großartigen Einstellungen im Router/Modem oder PC, für gewöhnlich reicht "Plug&Play vollkommen aus. Wenn deine Bandbreite dauerhaft niedriger ist als mit deinem Provider vereinbart, dann solltest du mal beim Provider anfragen ob da womöglich eine Störung in der Leitung vorliegt bzw. ob die ein Problem erkennen können.

Erkundige dich auch immer mal wieder wie es um den Ausbau in deiner Region aussieht, auch im Bereich Mobilfunk. Wenn du an deinem Standort ein stabiles 5G-Netz empfangen kannst, dann wäre es eine Überlegung wert dies als Internetzugang zu verwenden.

Zwar ist auch das nicht optimal, aber schlechter als eine 16k-Leitung ist kaum noch möglich. Bei einer stabilen 5G-Verbindung sind damit durchaus hohe Bandbreiten erreichbar, auch die Latenzen sind (in der Theorie) sehr niedrig. Damit das aber natürlich einwandfrei funktioniert müssen ein paar Faktoren erfüllt sein, wenn man aber eine Latenz <20ms hat reicht das vollkommen aus um auch stabil zocken zu können und das ist mit einer 5G-Verbindung locker drin.

Ich hatte erst kürzlich einen Ausfall vom Internet und hab meinen PC via Hotspot von meinem Smartphone mit Internet versorgt, das lief einwandfrei und ich konnte problemlos zocken und nebenbei noch meine Serie streamen. Problematisch wird es aber natürlich wenn man ein Datenkontingent hat, dann sollte man da vorsichtig sein da ein einzelner Download in Sekunden das Datenvolumen aufraucht.

Verbesserungs Möglich

Wenn die "letzte Meile" (=Länge der Telefonleitung in der Straße) nicht bombastisch lang ist (unter ~1km), kann man häufig mit VDSL2, also ein Modem-Router mit Supervectoring durchaus höher Datenraten (bis zu 250 MBit/s) erreichen.

Was kann überhaupt dein Modem-Router? Hier checken:

https://www.router-faq.de/?id=hardware_dsl

Voraussetzung ist der Anschluss-Anbieter unterstützt überhaupt Supervectoring:

https://avm.de/ratgeber/was-ist-dieses-supervectoring-35b/

Check mal deinen DSL-Vertrag was da "bestellt" ist, und bei deinem jetzigen Anbieter (oder anderen Anbieter) was der an deiner Adresse "schalten" kann.

Oft ist der Eigentümer der DSL-Leitung die Telekom, da kannst du es online direkt checken:

https://www.telekom.de/festnetz/tarife-und-optionen/internet-dsl

Oder Internet-Anbieter wechseln: https://www.verivox.de/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du müsstest durchaus deine 16 Mbit bekommen.

Rufe deinen Provider an das deine Geschwindigkeit zu gering ist und das die die Leitung entstören sollen. Das reicht meistens. Jedenfalls wenn die Geschwindigkeit mehr als 20% unter dem versprochenen Maximum ist.

Und das wäre es wenn deine Messung stimmt.