Warum bekomme ich nur 10 Mbit/s obwohl 16 Mbit/s in meinem Vertrag stehen?

DonkeyShot  12.10.2022, 22:09

Steht da minimal 16 MBit/s oder maximal 16 MBit/s?

Olaf1349
Fragesteller

Es steht dort bis zu. Aber warum ist es so viel schlechter. Wäre es bei 13 oder 14, wäre es ja noch annehmbar. Aber die beste Geschwindigkeit, die ich je hatte war 10

4 Antworten

Du guckst bitte auf deine Routerplattform. Da siehst du die ankommenden, aktuellen Werte. Die müssen min 80% vom Vertrag sein. Ansonsten muss der Vertrag angepasst werden.

Die Anbieter brauchen den Wert aus dem Router, weil die Störungsstelle der Telekom nur den nachvollziehen kann. (denen ja die Leitungen gehören und an die sämtliche DSL Störungen In D ankommen)

Speedtest sind zwar längst auch ziemlich genau, aber sobald du das Wlan drin hast, kannst du die Werte vergessen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Hallo Olaf1349,

da kann es sehr viele Ursachen geben.

Die Hilfestellung von @RobertLiebling folgt genau dem Ansatz, den ich auch gehen würde.

Weißt du, wie du in das Konfigurationsmenü der Fritzbox kommst? Öffne einen Browser deiner Wahl und tippe in die Adresszeile fritz.box oder 192.168.178.1 ein. Das Gerätepasswort sollte auf der Rückseite des Routers stehen. Kleiner Hinweis: Bei älteren Geräten wurde das selbst vergeben.

Da siehst du, mit welcher Geschwindigkeit der Router sich synchronisiert.

Kommt es da zu starken Abweichungen, sollte dein Anbieter den Anschluss einmal checken.

Kommt es nicht zu Abweichungen, ist die Ursache in deinem Heimnetz zu suchen.

Wenn du den Anschluss bei uns nutzt, gibt es bei uns auf der Homepage die Möglichkeit, den Anschluss zu checken und uns ggf. eine Störung zu melden.

Viele Grüße

Jutta T.

prokollieren mit breitbandmessung.de und melden .

sie sind inzwischen verpflichtet dir annähernd die leistung zu bringen für die du zahlst . oder entsprechend den vertrag anzupassen .

Naja das kommt auch darauf an, wo du etwas herunterlädst... Vielleicht schafft der Server auch einfach keine größere Upload Geschwindigkeit und somit kannst du auch nicht mit 16 Mbit/s bzw. 2 MB/s herunterladen.

Ansonsten das Problem melden