DSL Vertrag während der Mindestlaufzeit kündigen?

evtldocha  11.11.2022, 19:47
Eigentlich soll ich 1000 Mbit/s bekommen..

Bist Du sicher? Ein DSL mit der Geschwindigkeit ist - mir - unbekannt. DSL gibt es bis max. 250 MBit/s - sonst ist es Glasfaser.

TimTrinkmann
Fragesteller

Dann scheint es wohl Glasfaser zu sein auf meinem Vertrag steht aufjedenfall 1000 Mbit/s Downlod und 90 Mbit/s Upload als Leistungsangaben

2 Antworten

Eigentlich soll ich 1000 Mbit/s bekommen jedoch bekomme ich momentan wenn es gut läuft um 60 Mbit/s bei anderen Räumen sogar nur ca. 10 Mbit/s.

Wie hast Du das gemessen? Hört sich schwer nach WLAN an. Dann gibt es nichts zu kündigen, denn das Problem liegt bei Dir. WLAN ist nicht Internet, WLAN ist nicht DSL. Das WLAN liegt allein in Deiner Verantwortung.

Bevor Du irgendetwas gegen Deinen Provider sagst, mache zuverlässige Messungen. Wie das geht, steht bei breitbandmessung.de. Dort hast Du auch das richtige Messwerkzeug. Das wichtigste ist, das die Messung mit einem Gerät erfolgt, welches per Kabel direkt am Router angeschlossen wird.

TimTrinkmann
Fragesteller

Ich selbst habe über WLAN gemessen. Der Techniker von o2 jedoch direkt mit Messwerkzeug über den Router und auch da lag die Leistung deutlich unter dem Wert als im Vertrag angegeben

franzhartwig  11.11.2022, 23:01
@TimTrinkmann
Ich selbst habe über WLAN gemessen.

Damit sind die Messwerte unbrauchbar.

Der Techniker von o2 jedoch direkt mit Messwerkzeug über den Router und auch da lag die Leistung deutlich unter dem Wert als im Vertrag angegeben

Das nützt Dir nichts. Du musst Messwerte vorweisen.

Von Experte scorpionking95 bestätigt

Wo hast du das ganze denn gemessen? Bei Geräten, die per WLAN angebunden sind? Durch Geräte, die (direkt) per LAN verbunden sind? Durch den Router selbst?

Was sagt denn dein Router, was du bekommst? Wenn da die Raten weitaus höher sind: Es liegt am WLAN und da kann o2 nichts für

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.
TimTrinkmann
Fragesteller

Mir wurde bei o2 gesagt das ich per Wlan über Breitbandmessung.de messen sollen. Der Techniker von o2 hat mit seinem Gerät auch nur unter 100 Mbit/s gemessen als die Box angeschlossen war. Als er direkt an die Dose angeschlossen hat war alles normal

xxxcyberxxx  11.11.2022, 20:03
@TimTrinkmann

WLAN ist halt nicht dein Internet, das du vom Anbieter bekommst. Und wenn das eben die Geschwindigkeit bekommt, gibt es nichts zu kündigen.

WLAN ist stark von den Gegebenheiten abhängig.

Wie gesagt: Was sagt dir dein Router, was du da an Downspeed bekommst