Router kündigen oder nicht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst denn Miet-Router kündigen. Ob diese Option eine Mindestlaufzeit hat, muss du in deinem Vertrag nachlesen.

EINGESCHRÄNKTES Ja,

ein Austausch ist möglich, jedoch die FritzBox 7520 hat ein besseres Modem mit Supervectoring (bis zu 250 MBit/s Down und 50 MBit/s Upload).

Hingegen hat die FritzBox 7560 ein Modem nur mit Vectoring (bis zu 100 MBit/s Down und 40 MBit/s Upload). Es bedeutet im Grenzbereich (letzte Meile = sehr lange Telefonleitung in der Straße) kann es passieren, dass du die vertraglich maximale Datenraten technisch nicht mehr erreichen kannst. Also es könnte Abstriche in der Datenraten geben.

Ein Vergleich beider Router hier:

https://www.router-faq.de/?id=routervg&hwf1=fb7520&hwf2=fb7560

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo Shinji,

Wie Du schon sagst: Du zahlst ordentlich drauf bei Mietvertrag.

Kaufe Dir lieber selber eine 7520 oder 7560, das ist auf Dauer viel günstiger. Achte nur darauf, die selbe Serie zu nehmen also 75xx dann bist Du 100% auf der sicheren Seite, dass es passt.

PS: Die neue Fritzbox muss erst eingerichtet werden, daher kündige erst, nachdem die Neue bei Dir tatsächlich funktioniert.

Die 7560 ist übrigens besser ausgestattet als die 7520.

Guck online in den Kundenaccount oder ruf an ob es geht. Ich hab mir als es VDSL gab, nen Speedport zu 20€ aus dem A&V geholt. Der macht was er soll. Da die Telekom eh Speedports Vertreibt kann die sogar drauf zugreifen. Was letztens sehr Positiv war.

Ich saß 3 Jahre an der Technikhotline von 1&1. jeder 2 der eine FB bekam wg. der Einrichtung angerufen meist 4 Wochen nach Auslieferung wir haben gesagt so dran rumgespielt das nichts mehr ging. Für die Easybox gab es das vereinzelt.

Sicher du Hast FB du willst FB ich kapier nicht, warum da soviel Geld reingesteckt werden muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Wenn du den Router schon kostenlos bekommst und der auch noch besser ist, lohnt es sich auf jedenfall zu kündigen.

Das mieten lohnt sich nur dann, wenn man absolut kein Plan von dem ganzen hat oder immer den neusten Router haben will. Sonst ist es fast immer günstiger und besser sich den Router zu kaufen.

Warum nicht? Kündigen, erfragen ob du im kommenden monat auf die Mietgebühren verzichten kannst und dann die besser box dran (nach werkseinstellungen)

Shinji03
Fragesteller

Hast du erfahrung mit dem verzicht auf die mietgebühren für den kommenden Monat ? schreib ich denen zusätzlich eine Email ?

hammerheadslf  16.08.2023, 16:43
@Shinji03

Einfach telefonisch klären… 08003301000, solltest weiterbetahlen müssen… dann den mietrourer in betrieb lassen, bei mir war alles vorzeitig kündbar