Muss bei Umzug ein Techniker kommen?

4 Antworten

Hallo Feldjaeger7,

in deinem Fall ist es ein Neuvertrag denn so wie du es schilderst, hattest du bisher keinen Vertrag irgendwo.

Ob ein Außendienst-Einsatz erforderlich ist, sollte in der Auftagsbestätigung deines Anbieters stehen, pauschal mit "ja" oder "nein" ist es einfach nicht zu beantworten.

Es grüßt Wiebke

Ist ein Anschluss vorhanden dann muss keiner kommen, ist keiner vorhanden muss einer kommen.

dies wird aber automatisch gemacht,. Da du aber vermutlich eh keine Ahnung hast, kann in der Regel immer ein Techniker kommen. Wäre heir sinnvoll. Dein Anbieter wird dich informieren

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Information Engineering Studium

Ein Techniker kommt, wenn keine TAE sitzt.

Bild zum Beitrag

Ist die da kommt auch keiner.

Dann kommen Router meist vor konturiert. Musst also nicht mal Zugangsdaten eingeben.

hier eine Multimediadose für Kabelinternet

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
 - (Internet, WLAN, Router)  - (Internet, WLAN, Router)

Feldjaeger7 
Beitragsersteller
 08.01.2025, 09:53

Na Gott sei Dank, hab zum Glück sowohl diese Dose als auch eine andere mit Löchern. Das dort Telekom drauf steht wird ja wohl egal sein, auch wenn ich bei o2 bin richtig?

MarSusMar  08.01.2025, 10:47
@Feldjaeger7

Das ist ne verflucht gute Frage ich hab nämlich das O2 Überlesen die machen beides. Sorry!

DSl (die Dosen wie oben kommen immer von der telekom) Darauf ist auch meine Antwort bezogen.

Und Kabelinternet, eine Multimediadose stell ich dir in meine Antwort. (geht hier ncht. Erst wenn klar ist, was du bekommst (steht im vertrag)

Kann ich dir sagen, was wirklich passt.

Feldjaeger7 
Beitragsersteller
 08.01.2025, 11:14
@MarSusMar

Im Vertrag, der noch nicht zustande gekommen ist da o2 noch nicht offiziell geantwortet hat, steht komischerweise nicht genau was es für ein Anschluss ist

Ich kann aber natürlich trotzdem gucken, was an meiner Adresse verfügbar ist. Ich habe eben 1.000 mbit/s genommen, und da steht nur Kabel drunter, ansonsten würde da eventuell noch DSL oder Glasfaser stehen

Wenn DSI immer von der Telekom kommt, dann muss es ja klappen, ich dachte nur das ein Techniker eventuell irgendwas an der Dose machen muss

Im Vertrag steht wie viel man über DSL, Glasfaser und Kabel maximal bekommt, und das maximale bei Kabel passt auch zu meinem Vertrag, das muss es also sein

MarSusMar  08.01.2025, 13:03
@Feldjaeger7

Du solltest vor dem Vertragsabschluss eigentlich einen Verfügbarkeitscheck gemacht haben. Sonst wüsstet du ja gar nicht, was geht als 1GB/s und da erfahren haben Ob es DSL oder Kabelinternet ist. Erst danach im 2 Schritt, wählt man aus dem leitungswerten aus, was man nutzen will und schickt das, und deine daten zum Anbieter?

Feldjaeger7 
Beitragsersteller
 08.01.2025, 13:26
@MarSusMar

Das hab ich alles schon gemacht, Kabel, alles angegeben wie Bankdaten etc. Ich ruf einfach mal an und frag was los ist mit dem Vertrag

Wenn der Vormieter ach Internet über den Kabelanschluss hatte, muss wahrscheinlich kein Techniker kommen. Aber frag das am besten den Anbieter, wir können hier nur Kaffeesatzleserei machen.