Frage zu einem Fernseher von LG?
Hallo an alle ich möchte gerne bei meinem Fernseher HDMI Deep Colour deaktivieren. Nur leider ist diese Option ausgegraut.
Aber nur, wenn ich irgendeinen Streaming Dienst am TV starte. Bei den normalen HDMI Eingängen kann ich’s ganz normal deaktivieren.
was kann ich hier tun?
ich habe als TV einen LG NANo796PC
3 Antworten
Das liegt daran, dass der HDMI dem angeschlossenen Gerät melden kann was der Fernseher unterstützt (und was nicht).
Schaltest Du das ab, behauptet der Fernseher, dass der das nicht kann und die Quelle kann dann nicht auf Deep Color schalten und muss "normal" verwenden. Auch wenn Du die Funktion Eingeschaltet hast hängt das davon ab ob die Quelle eine höhere Farbtiefe liefern kann oder nicht. TV und DVD haben kein Deep-Color, bei Blu-Ray ist das technisch möglich aber nicht gebräuchlich. Eigentlich können nur neuere PC/Laptop und neuere Spielekonsolen Deep Color unterstützen.
Bei Streaming bestimmt der Stream in welchem Format die Daten sind. Hier kannst Du das also nicht abschalten, das Bild würde falsch decodiert wenn die Einstellung nicht passt.
Wenn es ausgegraut ist, ist die Funktion für die Dienste gar nicht verfügbar. Sprich: deaktiviert.
Vermutlich haben die Streamingdienste eigene Einstellungen in den jeweiligen Apps, die man dort vornehmen muss.
Ich nehme an du streamst über die Apps am TV? Wenn ja ist es klar, da es hier um eine HDMI Einstellung geht. Wenn du die interne App verwendest, brauchst du natürlich kein HDMI und somit kein Deep Color.