Wie schließe ich das 4 Paarige Telefonkabel an die Netzwerkdose an? (Für DSL-Internet)?

3 Antworten

Was Du da hast, ist eine ISDN-Dose. Hat für DSL eigentlich keine Relevanz. Eine TAE wäre sinnvoller.

Wenn es doch sein muss: Das Paar, das DSL führt, auf 1a und 1b (Pin 4 und 5) anschließen.

Fragemal21
Fragesteller

danke sehr! welche Farben wäre das in dem falle?

Fragemal21
Fragesteller

& zweite Frage wie würde man es an der tea dose schließen (& welche Farben wären es) Danke für die Hilfe 🙏🏼

lisaloge  19.07.2023, 02:46
@Fragemal21

Bei der TAE wären es die Pins 1 und 2.

Die Zuleitung (Farben) ist ein Problem. Es kommt einfach darauf an, was auf der anderen Seite verschaltet wurde.

Gut geraten kannst Du das Farbschema aus Deinem Posting durchprobieren. Eine Messung ist bei DSL mit Hausmitteln leider nicht möglich.

Achtung! Die Farben treten mehrfach auf. Es kommt darauf an, mit welchem anderen Leiter diese verdrillt sind. Das ist entsprechend kurz abgeschnitten in den Wanddosen eventuell nicht mehr so leicht erkennbar.

Von Fehlern in der Verschaltung einmal ganz abgesehen.

Hallo Fragemal21,

was genau soll das denn können, wenn es fertig ist?
So da a:
am Ende ein Router werkeln,
oder b:
soll das eine Lan-Verkabelung für das heimische Netzwerk werden?

Sofern du (noch) die Möglichkeit hast, dass Kabel zu wechseln, hol dir gerne dieses:
Für a: https://shop.doenges-rs.de/detail/index/sArticle/98517/sCategory/9908
Für b ein cat5e Kabel.

Viele Grüße
Torsten S.

Ich kenne das so, dass nur rot und schwarz für DSL verwendet wird, das sind dann die, die mit der F-Buchse einer TAE-Dose verbunden sind.

Update: Die beiden müssen an 4 und 5, also den beiden mittleren RJ45-Anschlüssen ran.